Anton Mauz von der Turnieraufsicht und Werner Krauledat von der Turnierleitung hatten alles im Griff in der Trigema-Arena. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: 139 Mannschaften bei Fußballturnieren am Start

Burladingen (hp). Alle Hände voll zu tun hatten die Helfer des FC Burladingen jetzt bei den Fußball-Turnieren in der Trigema-Arena.

An insgesamt acht Turniertagen waren rund 1300 Sportler aus 139 Mannschaften in 14 Turnieren des FC Burladingen am Start. Die Kicker mussten vom Veranstalter betreut und versorgt werden. Es sind die "alten Hasen", die beim FC Burladingen wissen, was bei den Turnieren zu tun ist, allen voran die Jugendleiter Anton Mauz und Erika Falk.

Die ersten Teams reisen eine Stunde vor Turnierbeginn an. Es dauert nicht lange, bis der erste Ruf nach Kaffee durch die Trigema-Arena hallt. Insgesamt mussten in den acht Tagen zudem mehr als 2000 Semmeln aufgeschnitten werden, ob zu Wurst, warmem Fleischkäse oder Saitenwürstchen, dazu mussten mehr als 50 Kuchen organisiert werden.

Nicht selten dauerte ein Turniertag bei Erika Falk von sieben Uhr morgens bis halb zehn am Abend. Dabei fehlt es ihr gelegentlich an Helfern. "Es will doch keiner mehr", berichtet sie, beim C-Jugendturnier sei sie alleine in der Küche gestanden.

Weniger Probleme haben Anton Mauz von der Turnieraufsicht und Werner Krauledat von der Turnierleitung. Sie sind zusammen mit Andreas Deibel und Isabel Kusch für den ordentlichen Ablauf der Turniere zuständig. Für Mauz war besonders erfreulich, dass trotz der widrigen Wetterverhältnisse keine Mannschaft absagte. Das Team aus Dusslingen hatte am Morgen über Stunde benötigt, bis es auf der Alb angelangt war. Aber auch der FC Burladingen musste keiner interessierten Mannschaft absagen, die sich zum Turnier angemeldet hatte.