Sind stolz auf den Erfolg ihrer jungen Mitarbeiter: Karl-Josef Rupp (links) und Alexander Rupp (rechts) von der Geschäftsführung mit den Gesellen Christian Neumann, Felix Denkinger und Steve Pröpster (von links nach rechts). Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Beruf: Zwei Auszubildende des Bauunternehmens Rupp gehören zu den Besten ihrer Zunft

Allen Grund stolz zu sein hat das Bauunternehmen Karl-Josef Rupp aus Ringingen: Mit Felix Denkinger und Steve Pröpster hat die Firma gleich zwei Innungssieger in ihren Reihen.

Von Andrea Maute

Burladingen-Ringingen. Beide wurden im Betrieb zum Maurer und Stahlbetonbauer ausgebildet. Nach dreijähriger Lehrzeit können nun sowohl die frischgebackenen Gesellen, die ihre Prüfung mit Bravour bestanden haben, als auch der Ausbildungsbetrieb die Früchte ihrer Arbeit ernten.

Felix Denkinger wurde 1. Innungssieger und 2. Sieger beim Kammer-Wettbewerb in Karlsruhe und verfehlte damit denkbar knapp die Zulassung zum Landeswettbewerb der Maurer und Betonbauer.

Auch Steve Pröpster ist ganz vorne mit dabei. Er wurde ebenfalls 1. Innungssieger, was ihm nun die Tür zum Kammer-Wettbewerb öffnet.

Die Chance auf den Landeswettbewerb bleibt für ihn damit gewahrt – die Kollegen drücken jedenfalls schon mal kräftig die Daumen.

Auch Christian Neumann hat Ausbildung mit sehr gutem Erfolg beendet

Zurecht stolz auf die Erfolge ihrer Mitarbeiter sind Geschäftsführer und Maurermeister Karl-Josef Rupp und dessen Sohn, Maurermeister Alexander Rupp, der seit 2007 in die Geschäftsführung des Familienunternehmens eingebunden ist.

Seine Ausbildung ebenfalls mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen hat im vergangenen Jahr Christian Neumann aus Ofterdingen. Er wird nun in der Firma weitergebildet und koordiniert bereits seinen eigenen Bautrupp. Der Beruf des Maurers – auch nach der Ausbildung eröffnet er viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Unter anderem kann die Meister-Qualifikation oder eine Techniker-Laufbahn angestrebt werden.

Tatkraft, Engagement und technisches Geschick sind gefragt

Welche Voraussetzungen Kandidaten für dieses Betätigungsfeld mitbringen müssen? Tatkraft, Engagement und technisches Geschick. Dann haben sie die Chance, ebenso erfolgreich zu werden wie Felix Denkinger, Steve Pröpster und Christian Neumann.