Dietlinde Ellsässer präsentiert am Sonntag im "Lindenhof" ihr Buch "Mach ja kein Theater!" Foto: Koenig Foto: Schwarzwälder-Bote

Dietlinde Ellsässer liest am Sonntag im Melchinger Theater

Burladingen-Melchingen. Die Schauspielerin Dietlinde Ellsässer präsentiert am Sonntag, 5. Oktober, ihr Buch "Mach ja kein Theater!" im Melchinger Theater Lindenhof. Beginn ist um 11 Uhr.

"Mach ja kein Theater!", sprach einst ihre Mutter, "sei still! Füg’ dich! Tanz nicht aus der Reihe! Zick bloß nicht rum." Dietlinde Ellsässer, mit Fleiß, tat ’s trotzdem. Ganz im Sinne des Wortes. Und sehr erfolgreich: Sie wurde Schauspielerin – und gar, wie es heißt: "Königin, First Lady" des Theaters Lindenhof in Melchingen auf der Schwäbischen Alb.

In ihrem Buch "Mach ja kein Theater!" stellt Dietlinde Ellsässer das Bekenntnis vorne an: "Nein, ich bin keine Schriftstellerin, bin eher eine Wortwerkerin, mehr eine Sprachliebhaberin! Und ja, ganz am Anfang war die Muttersprache. Das geltende Wort der Mutter. Ihr Erbe trage ich auf der Zunge. Den Witz und den Wunderfitz hab’ ich von ihr. Oder, ganz wie beim Albert Einstein: Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig."

Was Dietlinde Ellsässer jetzt vorlegt, ist keine Autobiografie, kein Roman – und auch nicht die Melchinger Theatergeschichte. Um es in ihren Worten zu sagen: "Ich schlag mich und schreib mich durch mein Lebensgestrüpp, bleib auf meinem eignen Weg. Ach, es ist nicht leicht, die zu werden, die man ist. Aber wenn sich beim Schreiben das Feste und Gesetzte in Herz und Hirn verändern, dann geht vielleicht doch noch was. Womöglich ist das aber mehr ein Wunsch als eine Wahrheit – und wenn, dann halt meine...".