Obwohl derzeit ein Dirigent fehlt, blickt der Melchinger Gesangverein zuversichtlich in die Zukunft. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Melchinger Sänger blicken in Hauptversammlung auf Jahr voller Aktivitäten zurück

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. Ein Vereinsjahr mit vielen Aktivitäten liegt hinter dem Liederkranz Melchingen, das wurde in der Hauptversammlung deutlich.

Der Vorsitzende Martin Schmidt, der auch Bezirksvorsitzender des Sängerbezirks Hechingen ist, begrüßte die Besucher. Den Jahresbericht trug sein Vorstandskollege Robert Emele vor. Er schilderte die einzelnen Veranstaltungen, darunter die Hauptversammlung des Chorverbandes Zollernalb. Zum 150-jährigen Bestehen wurde die Jubiläumsfeier des MGV Erpfingen besucht. Als "beeindruckend" bezeichnete Emele den Fahneneinmarsch beim Bezirkssängertreffen im Römermuseum in Stein.

Max Egon Viesel, das dritte Vorstandsmitglied, hat vergangenes Jahr an der Hygieneschulung der Melchinger Vereine teilgenommen, eine wichtige Voraussetzung für künftige Veranstaltungen. Großen Andrang verzeichneten die Museumsführer des Vereins am Tag des offenen Denkmals im Dorfmuseum. Das Weinfest im Oktober sei von den Besucherzahlen "nicht ganz optimal" gewesen, wurde eingeräumt. Robert Emele kündigte an, dass man im Vorstand Ideen entwickeln will, wie dieses Fest wieder in Schwung zu bringen ist.

Im November wurde die Hauptversammlung des Sängerbezirks Hechingen in der Melchinger Festhalle ausgerichtet. Wehrmutstropfen in der Weihnachtsfeier: Nach acht Jahren legte Dirigentin Ulrike Geiselhardt den Taktstock nieder. Emele bedauerte das sehr, die Dirigentin habe "Schwung in den Verein gebracht". Ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. Emele dankte Jugendmusikschulleiter Thomas Wunder, der den Verein bei der Suche unterstützen will.

Im Ausblick auf anstehende Termine wurde der Ausflug auf die Albvereinshütte im Juli genannt. Im Oktober wird ein Fest beim Museum gefeiert. Über einen guten Kassenstand berichtete Max Egon Viesel. Die Kassenprüfer Josef Knör und Wolfgang Schmid lobten seine Arbeit.

Als "Perle unter den Melchinger Vereinen" lobte Ortsvorsteherin Waldtraut Barth-Lafargue die Sänger. Sie bedankte sich für Kooperation mit dem Kindergarten. Einen Notenschlüssel aus Hefeteig bekamen elf Sänger für guten Probenbesuch.