In den Geschäften nahmen sich die Verkäufer Zeit, ihre Kunden eingehend zu informieren. Foto: Bender

Leistungsschau "Burladingen Pur" lockt massenweise Besucher an.

Schlendern, Staunen, Schlemmen – die dezentrale Leistungsschau der Burladinger Gewerbetreibenden mit Ladenöffnungen am gestrigen Sonntag kam wieder gut an.

Burladingen. Zum 18. Mal hieß es gestern "Burladingen Pur". Der Handels- und Gewerbeverein lud mit 22 Beteiligten zur dezentralen Leistungsschau mit verkaufsoffenem Sonntag ein. Sogar eine Kundin aus Garmisch ließ sich bei der Firma Schaupp in Sachen Koffer beraten. Sie besuchte Verwandte in Gauselfingen und nutzte die Chance zum sonntäglichen Einkauf. Nicht nur, dass man kompetent beraten wurde und die neueste Herbst-Wintermode als eine der ersten kaufen konnte. Nein, überall gab es auch Sonderaktionen. Ein paar Prozente hier, ein Sonderpreis da oder richtige Schnäppchen. "Oh la la – einfach anziehend", der Name ist bei Edeltraud Dietrich Programm und so fanden sich viele Kundinnen schon bei Ladenöffnung ein und suchten sich Dessous aus. Bei Schuh-Beck war zeitweise kein Durchkommen mehr. Weder im Geschäft noch davor, wo die Fehlataler aufspielten und die Stadtkapelle Burladingen bewirtete.

Während sich Wagemutige mal wieder ans Bungee-Jumping beim Autohaus Bruckelt wagten, wo der FC Burladingen für Speis und Trank sorgte, war man bei Edeka Friedrich in besten Händen. Hier lockte nicht nur der Nostalgiewagen mit dem Glücksrad.

Erste Hilfe interessiert besonders Familien mit Kindern

Bei der Jugendfeuerwehr ging es außerdem heiß her. Es wurden für die Vereinskasse Rote Würste gegrillt. Neben der Feuerwehr war auch das Rote Kreuz vertreten. Peter Spallinger vom DRK Ortsverein Burladingen-Ringingen freute sich, dass sich manche Familie hinsichtlich eines Erste-Hilfe-Kurses für Kinder erkundigte.

Auch Senioren waren in der Stadt unterwegs. Augenscheinlich Bewohner des Seniorenheims BeneVit erfreuten sich an einem Bummel durch die Verkaufsmeile, denn ihre Begleiterinnen trugen auf ihrem Outfit den Schriftzug der Einrichtung. "Wir sind dann mal weg", hieß es nicht nur für die rüstigen Rentnerinnen. Fünf Freundinnen aus Burladingen haben sich diesen Namen gegeben und betrieben einen Waffelstand, um Geld für den geplanten Pilgermarsch nach Spanien in zwei Jahren zu erwirtschaften. Ganz nebenbei wurde noch Werbung für den Schulförderkreis und den Burladinger Kulturverein gemacht.

Die Vielfalt machte es aus. Ob an Firmen und Waren oder an Attraktionen. In entspannter Atmosphäre konnte man durchs Städtle bummeln.