Der Abschlussausflug führte die "Sprachhexen" auf den Hechinger Märchenpfad. Dabei begleitete sie die Märchenerzählerin Sigrid Maute. Foto: Laile Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Exkursionen der Sprachfördergruppen

Burladingen. Die "Sprachhexen" des Katholischen Kindergartens St. Fidelis haben den Salmendinger Schäfer Reinhold Dickhoff besucht.

Zunächst erkundeten die Kinder den Stall. Sie waren ganz vernarrt in die Lämmchen, ein Junge verkündete ganz glücklich: "Ich habe einen neuen Freund gefunden". Als Höhepunkt durften sie ein Lamm mit der Flasche füttern. Anschließend wurden der Schäferstab und die Schafwolle einer genauen Betrachtung unterzogen, bevor es auf die Kuhweide und zur Besichtigung der Scheune ging. Dort lösten der Traktor und der Radlader große Begeisterung aus. Zur Erinnerung an diesen schönen Ausflug bekamen die Sprachfördergruppen eine Tüte mit Schafwolle geschenkt.

Der Abschlussausflug führte die "Sprachhexen" auf den Hechinger Märchenpfad. Dabei begleitete sie die Märchenerzählerin Sigrid Maute aus Balingen. Sie führte die Kinder und ihre Erzieherinnen durch das Märchentor in eine "Welt, in der das Wünschen noch hilft". An jeder der neun Stationen wurde ein passendes Rätsel gestellt, und die Kinder konnten sich einen Edelstein verdienen. Dabei bewiesen einige Kinder ein großes Wissen rund um die Grimm’schen Märchen.

Sigrid Maute erweckte durch ihre Stimme, Mimik und Gestik das Rumpelstilzchen, die Bremer Stadtmusikanten und den Froschkönig zum Leben und erzählte die Märchen gekonnt und mitreißend. Die Kinder und auch die Erzieherinnen hingen gebannt an ihren Lippen. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch eine Kugel Eis spendiert.