Interessenten für die Alb-Produkte gäbe es auch auf dem Hof von Tipsy Peucker genug – aber nein, der Korb geht nach Thüringen an die beiden Gewinnerinnen der Aktion "Burladingen ist bunt". Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Luftballonaktion: Thüringer Hundehalterinnen bekommen bunte Geschenke von der Zollernalb

Die Initiatorin der Aktion "Burladingen ist bunt", Tipsy Peucker, hat den Geschenkkorb für die Gewinnerinnen ihrer Aktion gestern auf den Weg gebracht. Was sie eingepackt hat, repräsentiert die Zollernalb von ihrer besten Seite. Freuen können sich zwei Hundehalterinnen aus Hütten.

Burladingen. Die beiden Thüringerinnen Eileen G. und Zoe S. hatten den Luftballon mit der Aufschrift "Burladingen ist bunt" noch am Starttag, am Mittwoch, 28. Juni, beim Gassigehen mit ihren Vierbeinern gefunden. Der Ballon war, so wie die 9999 anderen, nur wenige Stunden zuvor von verschiedenen Orten der Fehlastadt in den Himmel geschickt worden. Er hatte die 424-Kilometer-Strecke in Rekordzeit und in – im wahrsten Wortsinne – Windeseile zurück gelegt.

Von Burladingen hatten Eileen G. und Zoe S. nie zuvor gehört. Und die Ballons hatten weder eine Postkarte zum Zurückschicken transportiert, noch enthielten sie die Adresse der Facebookseite zur Aktion, die die Burladinger Reittherapeutin mit Hilfe eines Sponsors ins Leben gerufen und verwirklicht hatte. Einziger Hinweis für die Finder war die Aufschrift mit der ebenso simplen wie sympathischen Botschaft: "Burladingen ist bunt".

Eileen G. wurde neugierig und forschte im Internet nach. Dort fand sie das Profil mit der Ballonaufschrift im sozialen Netzwerk und postete das Foto ihres Fundes. Sie berichtete später auch unserer Zeitung Details über den Ort und die Uhrzeit und staunte nicht schlecht über die Schnelligkeit des Ballons. "Vielleicht war es gar nicht der Ballon, der am weitesten geflogen ist, aber es war definitiv der, dessen Finderinnen für ihre Neugier jetzt belohnt werden", sagt Tipsy Peucker.

Die Burladinger Reittherapeutin wollte mit ihrer Aktion ein Zeichen setzen und tut das ganz bewusst auch mit der Auswahl jener Dinge, die sie jetzt in den Geschenkkorb gelegt hat. "Einen Korb voller Toleranz, Demokratie und Menschlichkeit habe ich jetzt gepackt", sagt sie, lacht laut und betont noch einmal, um was es ihr ging. Sie wollte positive Schlagzeilen und fröhliche Bilder produzieren, nachdem es in Burladingen monatelang viel vom Gegenteil gegeben, der Ruf der Fehlastadt bundesweit gelitten hatte. Und auch was sie letztlich an Herzhaftem und Prickelndem eingepackt hat, ist ein guter Botschafter für die Vielfalt der Produkte und Nahrungsmittel von der Zollernalb.

Da ist zum Beispiel der in Albstadt geröstete, fair gehandelte Kaffee neben den berühmten Alb-Linsen aus Ringingen, der Burladingen Sekt mit der farbigen Zeichnung der Fehlastadt auf dem Etikett, neben Bio-Wurst vom nahe gelegenen Homburger Hof oder den Alb-Gold-Nudeln aus dem Nachbarort. Alles aus der Region, alle Produkte bunte Botschafter für die Innovation, den Ideenreichtum, die Tatkraft und Offenheit auf der Zollernalb.

So jedenfalls will Tipsy Peucker ihre Auswahl verstanden wissen. Den Thüringerinnen wird’s sicher munden. Denn so kann man sich Burladingen schmecken lassen.