In der Hauptversammlung des Musikvereins Ringingen wurden Vorstandswahlen abgehalten und Mitglieder geehrt. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Musikverein Ringingen verändert seine aktuelle Vorstandsstruktur

Zufrieden zeigte sich Mathias Schuler als Vorsitzender des Musikvereins Ringingen in der Hauptversammlung beim Rückblick auf das vergangene Jahr.

Burladingen-Ringingen. Beim Blick in die Zukunft aber kündigen sich Veränderungen an. Mathias Schuler hofft nach 16 Jahren als Vorsitzender auf Ablösung. Für die nächsten zwei Jahre stehe er noch zur Verfügung, sagte er. In dieser Zeit müsse man einen Nachfolger finden. Zudem soll im Verein die Last der Vereinsführung künftig auf mehrere Schultern verteilt werden. In der Sitzung wurde eine Satzungsänderung realisiert.

In seinem Bericht umriss der Vorsitzende das Jahresprogramm mit 51 Proben und Auftritten und dem Höhepunkt des Jubiläumsfests. Das Wetter sei schlecht gewesen, dennoch könne man die Großveranstaltung als Erfolg verbuchen, so sein Fazit.

Mit 84 aktiven Musikern sei die Kapelle gut besetzt. Der Verein hat 71 passive und 21 Ehrenmitglieder. Eine Kooperation ging man mit dem Musikverein Salmendingen ein, dessen durch Wegzug der Dirigentin verwaiste Jugendkapelle in die Jugendkapelle Ringingen integriert wurde.

Beim Ausblick auf das aktuelle Jahr gab es Beifall für die Ankündigung, dass nach zweijähriger Pause wieder eine Kirbe stattfinden soll. Schriftführer Matthias Herter berichtete in Versform über Jubiläen, Sammlungen, Feste, Übungswochenende, Konzerte, Gottesdienste und Geselligkeit. Im Kassenbericht von Meinrad Kraus wurde ein leichtes Minus verzeichnet.

Jugendleiter Robert Nadler war voll des Lobes über seine über 40 jungen Musiker. Die Integration der Jugendkapelle Salmendingen sei eine Herausforderung gewesen. Zwischenzeitlich verstünden sich die Jugendlichen beider Vereine bestens. Lob hatte auch Dirigent Gregor Nadler für seine Musiker. Ein Jahr mit vielen Proben liege hinter der Kapelle. Beim Wertungsspiel in Burladingen habe es eine Enttäuschung gegeben, man musste sich mit einem "Sehr gut" zufrieden geben.

In den Wahlen wurde der Vorsitzende Mathias Schuler bestätigt, sein Stellvertreter ist nun Markus Nadler, Kassierer Meinrad Kraus, Schriftführer Matthias Herter und Jugendleiter Robert Nadler. Aktive Beisitzer sind Andreas Hoch, Berthold Dietrich, Martin Dietrich, Sabine Pfister, Heike Pfister, Michael Löffler und Roland Dietz. Passiver Beisitzer ist Hans Pfeifer.

Dem Antrag auf Satzungsänderung, nach dem die Aufgaben auf mehrerer Vorstände übertragen werden können, wurde einstimmig gefolgt, ebenso dem Vorschlag zur Erhöhung des Mitgliedsbeitrages für passive Mitglieder.

In der Versammlung wurden treue Mitglieder geehrt. Für 40 Jahre mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant wurden Kornelia Daigger, Brunhilde Feldberger, Carmen Graf, Ulrike Klaiber und Gregor Riescher ausgezeichnet. Für 30 Jahre mit der Ehrennadel in Gold Eugen Arnold, Sebastian Dietrich, Ventur Dorn und Walter Flad. Für 20 Jahre mit der Ehrennadel in Silber Mathias Badura, Anton Hochsticher, Matthias Kraus und Karl Unmuth.