Reinhard Bruckelt (Zweiter von rechts) ist mit seinem Autohaus seit 25 Jahren im HGV Burladingen Mitglied. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Autohaus Bruckelt seit 25 Jahren Mitglied / HGV hat 50 Mitglieder

Von Hubert Pfister

Burladingen. Der HGV Burladingen ehrte bei seiner Generalversammlung am Mittwoch Abend das Autohaus Bruckelt für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Von den neuen Geschäften und Gewerbeanmeldungen in Burladingen hatte Antonio Acciardo von der Firma "Stile Ceramica" als einziger die Möglichkeit wahrgenommen, seinen Betrieb vorzustellen. Zur Begrüßung gab es einen Blumenstrauß.

Dann stellte Siegfried Wischke von der Firma Kretzmer Präsentationen eine Einkaufs-App vor, mit der man sich alle Informationen über den Einzelhandel, Dienstleister, Ärzte und vieles mehr auf einen Schlag beschaffen könne. Ein Warenkorb, Anfahrtskarte oder Videos seien nur einige der vielfältigen Möglichkeiten dieser App. Burladingen, so Wischke, hätte das Potenzial dazu.

In ihrem Jahresrückblick sprach Claudia Dehmer von derzeit 50 Mitgliedern, die sich in 30 Fachgeschäfte, vier Handwerksbetriebe, zwölf sonstige Dienstleister und vier Gastronomiebetriebe aufgliedern. Sie erinnerte an den sehr gut besuchten verkaufsoffenen Sonntag im April vergangenen Jahres, den mit viel Aufwand gestalteten und sehr beliebten Ferienkalender und Burladingen Pur im September. Die Unternehmer seien weitestgehend zufrieden gewesen, in der Stadtmitte fehle der große Ansturm, hier sei nach wie vor ein Ungleichgewicht zu verzeichnen. Weiter erinnerte sie an die Weihnachtswerbung mit Krippenausstellung und einen langen Verkaufsabend.

Die Homepage sei nach wie vor ein Sorgenkind. Aus diesem Grunde war Peter Demmer nach Burladingen gekommen. Er wird den HGV unterstützen und Möglichkeiten aufzeigen, wie die Mitglieder die Inhalte selbst pflegen können. Auch beim Sonderheft der Vereine des Schwarzwälder Boten sei man mit einer Werbung vertreten gewesen.

Kassierer Oliver Bieger sprach in seinem ersten Kassenbericht von einem leicht zurück gegangenen Guthaben. Die stellvertretende Bürgermeisterin Rosi Steinberg bescheinigte dem HGV, recht rührig zu sein, sowohl in der Stadt und den Teilgemeinden als auch im Umland.

Dann nahm Reinhard Bruckelt die Urkunde und Blumen für 25-jährige Mitgliedschaft des Autohauses Bruckelt im HGV entgegen. Er habe den HGV seinerzeit aus dem Dornröschenschlaf geweckt und als Vorsitzender viele neue Ideen angestoßen. Für Edith Lautenschlager, Erwin Staiger, Sven Dreger und Reinhard Bruckelt gab es eine Flasche Wein, da sie seit über 25 Jahren als Vorstandsmitglieder tätig sind.