Die Vorschüler des städtischen Kindergartens lernten in ihrem Knigge-Kurs das Einmaleins der Benimmregeln. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorschulkinder lernen Regeln des guten Benehmens

Burladingen. Vorschüler und Erzieherinnen des städtischen Kindergartens Jahnstraße haben das Geheimnis guten Benehmens gelüftet: In einem "Knigge-Kurs" lernten die Kinder einiges über die wichtigsten Benimm-Regeln.

Wo liegt das Messer, wo die Gabel oder der Löffel, und wo muss die Serviette hin? Wohin mit den Ellbogen? Die Antworten auf das und vieles mehr gab Gudrun Nopper von "Knigge for Kids" bei ihrem Besuch im Kindergarten. Sie zeigte den angehenden Schulkindern, wo es in Sachen Umgangsformen lang geht. Das Benimm-Seminar drehte sich um Tischsitten, Begrüßungsregeln und allgemeine Umgangsformen. Der Knigge-Vormittag endete mit einem gemeinsamen Essen an einem korrekt gedeckten Tisch und einem schicken Büfett. Die Kinder wissen nun, wie sie richtig am Tisch sitzen und wie sie sich an einem Büfett bedienen. Damit die Kinder immer daran erinnert werden, gab es für jedes Kind eine Urkunde.