Die Hausener Kleintierzüchter haben in der Hauptversammlung den Vorstand bestätigt. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Hausen stellt Bundessieger und Württembergische Meister

Burladingen-Hausen (hp). In der Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Hausen ist der Vorstand um den Vorsitzenden Hans-Dieter Waldraff bestätigt worden.

In seinem Jahresbericht sprach er von sieben Monatsversammlungen und einer Ausschusssitzung. Vor allem mit den Kaninchen sei der Verein sehr erfolgreich gewesen. Der Verein stellte Bundessieger und Württembergische Meister. Waldraff erinnerte zudem an die Schrottsammlung, die Teilnahme am Umweltaktionstag, die Vereinswanderung und die Weihnachtsfeier.

Kassiererin Manuela Conzelmann sprach trotz der Kosten für die Dachsanierung in Höhe von rund 14 000 Euro von einem zufriedenstellenden Kassenstand. Joachim Horn und Robert Garz hatten ihre Arbeit geprüft und bestätigten ihr eine tadellose Kassenführung.

Schriftführer Thomas Heinzelmann ließ Jungtierschau und Lokalschau sowie die Besuche auswärtiger Ausstellungen in Lausitz, Schönaich, Nordhorn, Bisingen, Straubing, Ulm, Erfurt und Rangendingen nicht unerwähnt. Zuchtbuchführer und Tätowiermeister Johann Kraus, der Zuchtwart Kaninchen, Reiner Kraus, und der Zuchtwart Geflügel, Andreas Pflumm, gaben ebenfalls Einblick in ihre Arbeit. Probleme habe es auf Grund der Vogelgrippe nur bei Geflügel gegeben.

Laut Andreas Pflumm werde der Kleintierzuchtverein Hausen sicherlich im Zuchtjahr 2018 wieder tolle Erfolge erzielen. Der in Abwesenheit verlesene Bericht von Vereinsjugendobmann Tina Wiest erinnerte an das Pizzaessen und die Weihnachtsfeier. Gleichzeitig teilte sie mit, dass sie aus privaten Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung stehe.

Die stellvertretende Ortsvorsteherin Anette Riehle dankte den Hausener Kleintierzüchtern für ihre Arbeit und führte die einstimmige Entlastung herbei.

Zum neuen Vereinsjugendobmann wurde Reiner Kraus gewählt. Mit einem Bauernvesper wurde die Versammlung beendet.