Nur noch Asche und verkohlte Mauerreste: der Burladinger Kindergarten St. Fidelis am Tag nach dem verheerenden Feuer. Foto: Pfister

Ermittlungen gegen drei Beschuldigte abgeschlossen. Schwerer Bandendiebstahl in den Kreisen Zollernalb, Rottweil und Tübingen.

Burladingen - Sie brachen in Kindergärten und Schulen ein, am 10. März ging dabei der Burladinger Fidelis-Kindergarten in Flammen auf. Nun sind die Ermittlungen gegen die drei Beschuldigten abgeschlossen. Es wird Anklage erhoben.

Der Prozess wird vor dem Hechinger Landgericht geführt werden, ein Termin steht noch nicht fest. Die Anklage lautet unter anderem auf schweren Bandendiebstahl in den Landkreisen Zollernalb, Tübingen, Rottweil und Alb-Donau. Einer der Beschuldigten wird sich zudem wegen fahrlässiger Brandstiftung im Kindergarten Fidelisstraße in Burladingen am 10. März 2017 verantworten müssen. Der Anfangsverdacht einer vorsätzlichen Brandstiftung bestätigte sich im Zuge der Ermittlungen nicht. Die Beschuldigten sind weitestgehend geständig und befinden sich alle in Untersuchungshaft.

Das Diebes-Trio war bei einem nächtlichen Einbruch am 5. April in den Burladinger Kindergarten Bruckstraße in Hausen auf frischer Tat verhaftet worden. Die Polizei hatte offensichtlich nach dem durch einen Einbruch verursachten Brand im Burladinger Fidelis-Kindergarten die Region besonders überwacht, möglicherweise hatte sie auch bereits Hinweise auf die Täter.

Nach der Verhaftung der Bande kam bei der Staatsanwaltschaft Hechingen und der ermittelnden Kripo in Balingen schnell der Verdacht auf, dass das Trio auch außerhalb des Zollernalbkreises auf Diebestouren war. Deshalb wurden entsprechende Fälle von anderen Staatsanwaltschaften übernommen, die im Hechinger Verfahren ebenfalls mitverhandelt werden. Der Prozess könnte relativ kurz verlaufen, da bereits umfangreiche Geständnisse der Beschuldigten vorliegen.