Vorbereitung auf die Erstkommunion

Burladingen. Viele Lebensmittel hat Pastoralreferent Michael Röderer dem Tafelladen in Hechingen überreicht. Die Kommunionkinder aus der Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen hatten diese beim zweiten Kinder-Bibel-Nachmittag gesammelt.

Zu zwei solcher Nachmittage waren die Kinder ins Pfarrheim St. Fidelis eingeladen worden: Der erste Nachmittag führte zum zentralen Thema der Kommunionsvorbereitung "Eucharistie" hin. Es ging dabei um das Motto der Erstkommunion "Jesus – das Brot des Lebens", das an diesem Nachmittag von verschiedenen Blickwinkeln aus angeschaut wurde. Die Kinder konnten Kräuter säen, Mehl mahlen und Brot backen. Sie beschäftigten sich an Hand einer Bildgeschichte mit der Erzählung vom letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern und konnten verschiedenen Fragen in einem Video nachgehen. Schließlich erfuhren sie an einer weiteren Station von Christina Bummer vieles über den Hechinger Tafelladen. Dieser Nachmittag wurde dann mit der Feier des Vorabendgottesdienstes in der Fideliskirche abgeschlossen.

Im Zentrum des zweiten Nachmittags stand das Sakrament der Versöhnung. Zur Einstimmung hörten die Kinder die Geschichte von Jesus und Zachäus, der seine Fehler erkennt und vieles in seinem Leben verändert. Die Kinder sprachen über verschiedene Möglichkeiten, sich zu entschuldigen und angerichteten Schaden wieder gut zu machen. Anderen etwas Gutes tun gehört schon immer dazu, deshalb sammelten die Kinder die mitgebrachten Lebensmittel für den Tafelladen ein. Ein Gottesdienst griff nochmals die Stationen des Nachmittags auf.

Diese Nachmittage waren neben den Treffen der Kinder, zu denen sie in kleineren Gruppen vom Advent bis zum Weißen Sonntag zusammenkommen, die wichtigsten Stationen auf der Vorbereitung zur Erstkommunion.