Tobias Koch und Günter Leitheim wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Das Bild zeigt von links: Ilija Pilic, Patrick Schall, Tobias Koch, David Schröter und Abteilungskommandant Bernd Berger. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Tobias Koch und Günter Leitheim befördert

Jahresbilanz hat die Feuerwehr Starzeln gezogen. Berichtet wurde, dass künftig auch die Abteilung Killer zusammen mit Starzeln und Hausen proben werde.

Burladingen-Starzeln. Abteilungskommandant Bernd Berger sprach von 18 Proben gemeinsam mit der Abteilung Hausen. Der Abteilung Starzeln gehörten 15 Aktive an, fünf Jugendfeuerwehrmitglieder und sechs Mitglieder der Altersabteilung. Im Dienstjahr 2016 waren laut Berger keine Einsätze zu vermelden. Man sei beim Starzelner Weihnachtsmarkt vertreten gewesen und habe die Weihnachtsfeier im Nägelehaus in Onstmettingen abgehalten. Von diesem Jahr an nehme auch die Einsatzabteilung Killer an den Proben teil. Man hoffe, dass die Alarmplanung so geändert werde, dass die drei Abteilungen Hausen, Starzeln und Killer zusammen ausrücken könnten.

Schriftführer Jörg Simmendinger erinnerte unter anderem an das Narrenbaum- und das Maibaumstellen, die Killertalübung in Hausen, das Spalierstehen anlässlich der Hochzeit des Abteilungskommandanten Bernd Berger, den Besuch bei der Feuerwehr Tuttlingen, die Teilnahme am Jugendtag in Killer, die Schrottsammlung und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt.

Patrick Müller und Nicole Laile legten den Führerschein für den GW-T ab, Paul Brunsch und Moritz Henning bestanden den Motorsägenlehrgang, Moritz Henning und Jörg Simmendinger besuchten den Brandcontainer, Paul Brunsch, Patrick Müller und Moritz Henning absolvierten den Truppführerlehrgang und Moritz Henning sowie Jörg Simmendinger begaben sich auf die Atemschutzstrecke in Tailfingen.

Kassierer Friedrich Diebold gab Einblick in die Kasse. Jugendleiter Paul Brunsch sprach von derzeit fünf Jugendlichen, die an der Christbaumsammlung, am Jugendfeuerwehr-Infotag in Killer, am Zeltlager in Bisingen und an der gemeinsamen Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus in Burladingen teilnahmen. Die Jugendfeuerwehr- Gruppe Killertal habe 17 Proben absolviert und an einer Gesamtprobe mit allen zehn Abteilungen teilgenommen.

In den Abteilungsausschuss gewählt wurden Nicole Laile, Uwe Laile, Patrick Schall und David Schröter. Ortsvorsteher Berthold Krieg dankte der Wehr für die Teilnahme am Umweltaktionstag. Stadtbrandmeister Ilija Pilic erklärte, dass es aufgrund des Bedarfsplans sein könnte, dass die Abteilung Ringingen im kompletten Killertal mit alarmiert werde. Auf den Digitalfunk könnte Anfang 2018 komplett umgestellt sein.

Tobias Koch und Günter Leitheim wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.