Auch die jüngeren Helfer haben beim Umwelttag im Killermer Kindergarten kräftig mit angepackt. Foto: Hecht Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielplatz des Kindergartens wird auf Vordermann gebracht

Burladingen-Killer. Zehn Erwachsene und acht Kinder haben beim Umwelttag in Killer gemeinsam angepackt. Spontan wurde zur Belohnung eine kleine Spazierfahrt unternommen.

Trotz Regens wurde am Samstag fleißig gewerkelt. Im Rahmen des Umwelttages wurden Waldhütte und Spielplatz des Killermer Kindergartens auf Vordermann gebracht. Alle arbeiteten Hand in Hand: da wurden Unkraut gerupft, Laub gerecht und Hecken getrimmt. Mancher Knirps war mit Feuereifer dabei eine Schubkarre Laub nach der anderen zum Sammelplatz zu schieben. Ältere Geschwister stellten sich als Aufpasser zur Verfügung und erleicherten dadurch den Großen die Arbeit.

Dass es zeitweise kräftig regnete, tat der heiteren Stimmung dabei keinen Abbruch. Das machte nur dem Neuanstrich eines Handlaufs am Kindergarten-Spielhügel einen Strich durch die Rechnung.

Die Männer machten sich zu Beginn zunächst noch einmal aus dem Staub. Auf einem "Bergtraktor", mit dem einer der Väter vorfuhr, schafften sie Werkzeug zum Waldplatz. Dort wurde eine Freifläche geschaffen und kleinere Reparaturen an der "Hütte" erledigt. Nach diesen Arbeiten stießen die Männer wieder zu den anderen.

Als der Regen etwas stärker wurde, nutzte die Gruppe die Gelegenheit für eine kleine Stärkung. Bei belegten Wecken und Butterbrezeln wurde kräftig zugelangt. Die von der "gesunden Woche" übrig gebliebenen "Kumquats", kleine Zitrusfrüchte, waren hingegen nicht jedermanns Sache.

Nachdem vergangene Woche der Gemeindediener die Umrandungen der Spielgeräte erneuert hatte, wurde nun der angelieferten Schotter als Fallschutz rund um Rutsche, Klettergerüst und auf dem Barfusspfad verteilt. Rindenmulch kam in die aufgeräumten Beete.

Aus der "Bauabnahme" durch die Kindergartenleitung wurde eine unerwartete Spazierfahrt, bei der sich eine kleine Schar auf der Ladefläche des Traktors den Wind um die Ohren wehen ließ. Ein gelungener Abschluss!