Pro 7-Magazin Galileo ist kuriosen Ortsnamen auf der Spur

Burladingen-Killer. Warum heißt Killer eigentlich Killer? Der Burladinger Teilort hat heute, Mittwoch, einen Auftritt in dem Beitrag "Kuriose Ortsnamen" im Rahmen der Sendung "Galileo" auf Pro 7. Ausgestrahlt wird die Sendung ab 19.05 Uhr.

"Killer", das könnte zumindest wenn man der englischen Übersetzung folgt, Böses vermuten lassen. Dass dem nicht so ist, weiß jeder, der die 500-Seelen Gemeinde im Killertal schon einmal besucht hat. Auch das dort ansässige Peitschenmuseum ist Teil des Beitrags.

Bereits vor zwei Jahren, berichtet Oliver Simmendinger, Vorsitzender des Heimatvereins und Museumsleiter des Peitschenmuseums, wurde er von einer Produktionsfirma diesbezüglich kontaktiert. Die konnten sich mit ihrer Idee aber nicht bei den Redakteuren von Galileo durchsetzen und meldeten sich nicht mehr. Erst Monate später, berichtet Sebastjan Marko von der Produktionsfirma, kam es dann doch zu einem ersten Beitrag mit kuriosen Ortsnamen in Deutschland, allerdings zunächst ohne Killer. Das große Interesse und positive Feedback der Zuschauer bescherte den Machern noch eine zweite und mittlerweile dritte Ausgabe, bei der nun auch Killer mit von der Partie ist.

Fachmann, wenn es um die Geschichte Killers geht, ist der Archivar des örtlichen Heimatvereins, Roland Simmendinger, der darüber hinaus auch die geschichtliche Sammlung der Gemeinde im Kirchturm der Killermer Kirche verwaltet und führt. Am Drehtag, vor ungefähr zwei Wochen, wurde Simmendinger interviewt und mit ihm die Schätze im Gemeindearchiv abgelichtet, bevor dann noch einige Szenen im Peitschenmuseum gedreht wurden.

Im Beitrag soll der Eindruck der vom Ortsnamen ausgehenden Gefahr, durch ohrenbetäubende Peitschenhiebe des Museumsleiters erhalten werden, bevor dann durch eine herzliche Begrüßung und Führung, die Einmaligkeit des Museums einerseits und die Herzlichkeit der Bevölkerung andererseits in den Vordergrund rücken. Zu hohe Erwartungen dürfe man aber nicht haben, so Simmendinger weiter, denn der gesamte Beitrag um die Burladinger Teilgemeinde wird nicht länger als 20 Sekunden dauern.