Die Burladinger DLRG hat in ihrer Hauptversammlung treue Mitglieder geehrt und Vorstandswahlen abgehalten. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft in Hauptversammlung

Von Hubert Pfister

Burladingen. In der Hauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Burladingen wurde der Vorstand im Amt bestätigt und es wurden treue Mitglieder geehrt.

Knapp 20 Mitglieder begrüßte die Vorsitzende Kathrin Keller in der Versammlung im Kleineschle. Sie berichtete von elf Abgängen und zwölf Zugängen im Verein, so dass nun 117 Mitglieder zum Jahreswechsel gezählt wurden. Das älteste Mitglied sei 84, das jüngste sieben Jahre alt.

Die Jugend- und Ausbildungsarbeit bewertet die Vorsitzende als positiv. Es sei gelungen, ältere Jugendliche für den Verein zu gewinnen. Insgesamt habe man 35 Ausbildungsabende mit durchschnittlich 30 Teilnehmern abgehalten. An der Anfänger- und Rettungsschwimmausbildung nahmen durchschnittlich 25 Jugendliche teil. Elf mal wurde das Jugendschwimmabzeichen in Bronze, 29 mal in Silber und 13 mal in Gold abgelegt. 40 Kids erwarben das Seepferdchen und zwei den Junior-Retter.

Montags und donnerstags wurden insgesamt 200 Stunden Wachdienst im Hallenbad abgehalten. Das wöchentliche Training der Jugendlichen betreuen Wolfgang Schurr und Kathrin Keller, Bärbel Schurr hilft bei Bedarf aus.

Kassierer Erwin Ritter sprach von geringen Mehrausgaben. Die Kassenprüfer Wolfgang Schurr und Gerhard Straubinger lobten seine Arbeit. Der Bezirksvorsitzende Heinz Jenter zeigte sich erfreut, dass es in der Jugendarbeit aufwärts gehe. Er dankte allen ehrenamtlichen Helfern. Nach der Entlastung wurden Alicia Blickle und Alex Leipert für zehnjährige Mitgliedschaft mit dem bronzenen Mitgliedsehrenzeichen geehrt. Das Mitgliedsehrenzeichen in Silber ging an Leni Heinrich und in Abwesenheit an Manuel Huber, Harry Magunia und Fanny Nunheim.

In den Wahlen wurde die komplette Vorstandsriege für drei Jahre im Amt bestätigt. Den Verein führen damit die Vorsitzende Kathrin Keller, deren Stellvertreter Manfred Wittner, Schriftführer und Leiter Wirtschaft und Finanzen Erwin Ritter, Beisitzer Josef Halder und Bärbel Schurr, Kassenprüfer Wolfgang Schurr und Gerhard Straubinger. Die Ämter des technischen Leiters und des Jugendleiters konnten nicht besetzt werden, die Aufgabe wird von Bärbel und Wolfgang Schurr sowie Kathrin Keller kommissarisch betreut. Delegierte für den Bezirkstag sind Manfred Wittner und Erwin Ritter, Ersatzleute Josef Halder und Bärbel Schurr.