Volles Haus herrschte im Café Abele. Am Ende wollten die Besucher am liebste alles gleich noch einmal sehen, aber die Vorstellungen sind ausverkauft. Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Neues "Theater-Ensembles" begeistert die Besucher

Das neu gegründete "Theater-Ensembles" hatte am Samstagabend zum ersten Mal ins Café Abele zu einem Abend mit Buffet und zehn Sketchen eingeladen. Die Premiere sorgte für Beifallsstürme.

Burladingen-Starzeln. Die vor wenigen Monaten gegründete Gruppe "Theater-Ensembles" hatte am Samstag ihren ersten öffentlichen Auftritt. Das Sextett mit Anton Abele, Eugen Leibold, Gabi Friedrich, Rosi Megger, Bettina Leibold und Jessica Maier hatte fleißig geprobt und erntete am Ende den Lohn.

Als Anton Abele auf seiner Steirischen Harmonika ein Begrüßungslied anstimmte, waren alle Plätze besetzt. Eugen Leibold erklärte den Besuchern den Ablauf des Abends, ehe sich die Besucher am kalten Buffet stärken durften. Und Abele-Wirtin Theres hatte mit ihren Helfern ein tolles Buffet gezaubert.

Dann legte das Comedy-Sextett los, und zwar so, dass kein Auge trocken blieb. Egal, ob es um die nicht rechtzeitig hoffertige Gattin oder um eine interessenlose Bedienung, ob es um zwei Haustierfanatiker in der Nachbarschaft oder die Periode ging, das Publikum war begeistert.

In der Folge ging es um das ältere Ehepaar, bei dem die Frau plötzlich wieder wie früher sein wollte, die Rechenaufgabe, die einen Familienzwist auslöst, und um den Gast, der in der Pizzeria ein Rahmschnitzel bestellen will. Und auch der Bauer mit seiner Magd, der ältere Herr, der eine Tasse Kaffee bestellen will, das Ehepaar, bei dem die Frau unentwegt wandern will, und die zwei Putzfrauen sorgten für tosenden Applaus.

Nahezu alle Besucher waren der Meinung, dass sie, wären die beiden nächsten Auftritte Ende September und Ende Oktober nicht bereits ausverkauft, sofort wiederkämen. Eventuell soll es nun im Januar noch einen Zusatztermin geben.