Karoline Klaiber feiert morgen ihren 100. Geburtstag. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahrzehntelang als Näherin gearbeitet / Jubilarin verbringt Lebensabend im Pflegeheim

Burladingen-Gauselfingen (hp). Karoline Klaiber aus Gauselfingen kann am morgigen Sonntag ihren 100. Geburtstag feiern. Geistig frisch, verbringt sie ihren Lebensabend im Pflegeheim St. Georg.

Am 22. Februar 1915 wurde Karoline Klaiber als Tochter des Maurers Bernhard Klaiber und seiner Frau Annamaria in Gauselfingen geboren. Mit fünf Schwestern und zwei Brüdern wuchs sie auf. Die Großfamilie bewirtschaftete eine kleine Landwirtschaft mit drei Ziegen und mehreren Hühnern. Drei der Geschwister starben im Kindesalter, ein Bruder kehrte nicht mehr aus dem Krieg zurück.

Karoline Klaiber besuchte acht Jahre lang die Volksschule in Gauselfingen und arbeitete danach bei der Firma Jercoma als Näherin – für einen Stundenlohn von 19 Pfennig, erinnert sich die rüstige Jubilarin. Nach dem Umsturz hörte die Firma Jercoma mit der Produktion auf, fortan arbeitete die Gauselfingerin bis zur ihrem Rentenalter von 60 Jahren bei der Firma Gustav Zintgraf, ebenfalls als Näherin.

Karoline Klaiber wohnte zeitlebens mit zwei Schwestern im Elternhaus am Bergle. Als ihre letzte Schwester im vergangenen Jahr 96-jährig verstarb, war ihr das Leben alleine auf Grund ihrer Sehschwäche nicht mehr möglich. Da es um sie gesundheitlich eine zeitlang nicht so gut bestellt war, zog sie im März 2014 ins Burladinger Pflegeheim St. Georg. Dort hat sie sich wieder erholt und fühlt sie sich wohl. Solange es ihre Sehkraft zuließ, las sie täglich den Schwarzwälder Boten.

Am Sonntag feiert sie im Kreise der Familie mit einer Nichte, drei Neffen, sieben Großneffen und -nichten sowie fünf Urgroßnichten und -neffen ihren runden Geburtstag. Auch zahlreiche Freunde und Bekannte werden der Jubilarin im Gasthaus Sonne die Ehre erweisen.