Erdarbeiten bei Kanz Automobile in Melchingen geben einen Hinweis auf das nächste Projekt der beiden Autohändler. Foto: Privat

Futuristisch anmutendes Ausstellungsgebäude zieht von Sigmaringen auf die Schwäbische Alb.

Burladingen-Melchingen - Bei den Gebrüdern Kanz in Melchingen bahnt sich die nächste spektakuläre Aktion an. Sie planen einen neuen Showroom auf ihrem Gelände in Melchingen. Und der soll nach Angaben der Brüder ziemlich futuristisch aussehen.

Erdarbeiten auf dem Firmegelände von Sven und Michael Kanz lassen es schon erahnen, dass da was geht. "Hier wird unser Showroom der Zukunft entstehen", verraten Sven und Michael Kanz.

Das Autohaus auf der Alb ist vor allem für sein Sortiment PS-starker Supersportwagen von Ferrari, Lamborghini und Co. bekannt. Die schicken Schlitten zeigen die Kanz-Brüder ihrer Kundschaft bisher in einem Pavillon mit viel Glas und glänzendem Steinboden.

Ihr neues futuristisches Ausstellungsgebäude, das Michael Kanz als  "spacig" beschreibt und mit einem Ufo vergleicht, soll nun die passende Kulisse für das gerade beginnende Zeitalter von E-Mobilität und Hybrid-Fahrzeugen bilden.

Das futuristische Gebäude ist aber kein völliger Neubau, die etwa 30 Meter lange und vier Meter hohe Halle – ein architektonisches Einzelstück aus Holz, Stahl und Glas – existiert schon. Und zwar in der Nähe von Sigmaringen. Dort wird es von Bauunternehmer Klaus Pfister ab- und in Melchingen wieder aufgebaut.

Dieses Unterfangen, das im Laufe dieser Woche über die Bühne gehen soll, ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Das Gebäude wird nach seiner Demontage auf mehrere Schwertransporter verladen. Der Konvoi wird sich dann unter Begleitung einer Polizeieskorte im Schneckentempo Richtung Alb in Bewegung setzen.

Organisatorisch und logistisch ist das ein Riesenaufwand. So müssen beispielsweise sämtliche Brücken auf der Strecke vermessen werden, damit die Transporter auch sicher durchkommen. Und damit die Tieflader durch die Dörfer fahren dürfen, mussten die jeweiligen Rathäuser ihre Zustimmung geben, erklärt Autohändler Michael Kanz. Diese Genehmigungen liegen inzwischen vor.

Sobald die Einzelteile auf dem Firmengelände der Brüder angekommen sind, wird mit dem Aufbau des Gebäudes begonnen. Wann es bezugsfertig ist, hängt auch davon ab, wie lange das Wetter mitspielt.

Mit dieser Aktion ist für neuen Stoff zur nächste TV-Berichterstattung über Sven und Martin Kanz gesorgt. Ein Fernsehteam des Südwestrundfunks will offenbar über den nicht alltäglichen Gebäude-Umzug berichten.

Die Gebrüder Kanz spielen in TV-Sendungen rund um PS und Prominenz vor allem sich selbst: Die Jungs, die sich bei ihrer Mutter am Esstisch immer noch genauso wohl fühlen wie im Sterne-Restaurant, schwätzen im Fernsehen genauso unverblümt schwäbisch wie daheim.