Glänzend aufgelegt waren die Musiker beim Konzert am Samstag im Bürgerhaus Killer. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Kim Ehler führt Orchestergemeinschaft Killer/Starzeln zu Höchstleistung

Gut besucht war am Samstag im Bürgerhaus Killer das Konzert, das die Bläserklasse der Grundschule Hausen, die Jugendkapelle Oberes Killertal und die Orchestergemeinschaft Killer/Starzeln gemeinsam gestalteten.

Burladingen-Killer (hp). Der Vorsitzende des Musikvereins Starzeln, Alexander Unmuth, begrüßte die Gäste, ehe die Bläserklasse der Grundschule Hausen unter der Leitung von Simon Riehle mit "Old Mac Donald", "Morgenstimmung" und "Kosakentanz" los legte. Die Zugaberufe wurden mit "Jingle Bells" erfüllt.

Die Jugendkapelle Oberes Killertal begann ihre musikalische Reise in Irland mit "Irish Dream" von Kurt Gäble. Dem Film-Medley "The Best of Henry Mancini" folgten Zugaberufe. Die mehr als 30-köpfige Gruppe um Simon Riehle spielte daraufhin ein Klarinettensolo. Riehle verlieh an Hendrik Eger die D2-Nadel, die er mit der Bestnote ereichte.

Die Orchestergemeinschaft Killer/Starzeln, seit Sommer mit der 20-jährigen Dirigentin Kim Ehler, eröffnete das Konzert mit "Welcome Overture" von Otto M. Schwarz, das anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 komponiert wurde. Die "Welcome Overture" symbolisiere die Gastfreundschaft und Herzlichkeit gegenüber allen Menschen, gleich welcher Farbe und Rasse, hieß es.

Das Stück "Adventure" von Markus Götz erlebten die Konzertbesucher wie einen Abenteuerfilm. Beim Allegretto marziale sieht man den Held in Großaufnahme, im Allegro dramatico unter einem wilden Wasserfall, im Andante sostenuto nach überstandener Gefahr und im abschließenden Allegro dramatico auf der Suche nach neuen Abenteuern. In der Pause folgten Ehrungen (wir werden noch berichten), ehe die Zuhörer mit "Beach Boys golden Hits" von Kurt Gäble an die Westküste der USA entführt wurden. Es folgten "Nessaja" und "Kaiserin Sissi". Es gab lang anhaltender Applaus und mehrere Zugaben. Das Konzert wurde von Christine Heinl moderiert. Am Ende überreichte Alexander Unmuth den Organisatoren des Konzertes ein Geschenk.

Nach dem Konzert wurden die Besucher von der Feuerwehr Killer mit Getränken und Bratwurst mit Kartoffelsalat bewirtet.