Sie hat mit dem Trampolin den Sprung zum eigenen Unternehmen gewagt: Die 21-jährige Ringingerin Jessica Riescher bietet Jumping-Fitness-Kurse an. Foto: Rapthel-Kieser

Beim Hüpfen hoch hinaus: Jessica Riescher aus Ringingen und ihr Weg in die teilweise Selbstständigkeit.

Burladingen-Ringingen - Nach Feierabend wird die 21-jährige Jessica Riescher sprunghaft. Wenn sie ihr Tagwerk als Bürokauffrau erledigt hat, ist sie Trainerin und verhilft auch ihren Kunden dazu, auf ungewöhnliche Art ihren Bewegungsdrang auszuleben: Mit 17 kleinen Trampolins.

Sportlich und tanzbegeistert, so erinnert sich die junge Frau, war sie eigentlich schon immer. "Mit vier hat mich meine Mutter nach Hechingen ins Ballett gesteckt", verrät sie und danach habe sie so ziemlich alles gemacht, was in der Fitness-Branche mal angesagt und hip war: Spitzenschuhtanz, Jazzdance, Hip Hop und Zumba. Sogar zur Trainerin ließ sie sich die Bürokauffrau ausbilden und gab fortan nach Feierabend im Tanzstudio Corazon in Burladingen ihre Kurse.

Irgendwann entdeckte sie Jumping-Fitness, das in Tschechien entwickelt worden ist. Es sind Workout-Übungen die auf kleinen Trampolins gemacht werden. Für die Teilnehmer geht es beim Hüpfen immer wieder hoch hinaus. Riescher war begeistert, vielleicht auch, weil, wie sie sagt, beim Hüpfen Glückshormone ausgeschüttet werden.

Die junge Sportinstruktorin ließ sich ausbilden, sprach mit ihren Eltern, Freunden, dem Inhaber des Tanzstudios und ihrer Vorgesetzten. "Ich habe viel Zuspruch erhalten", räumt die 21-Jährige ein. "Viele haben gesagt, ja, mach das." Also wagte sie im wahrsten Wortsinne den Sprung zum eigenen kleinen Unternehmen, lieh sich bei ihren Eltern das Geld und schaffte 15 Trampoline an. "Aber das war ganz schön aufregend, es ist ja auch ein Risiko und ich wusste im Voraus nicht, ob es funktioniert."

Aber die Idee ging, wie sollte es beim Hüpfen anders sein, durch die Decke. Die Nachfrage war so groß, dass Riescher zwei weitere Trampoline kaufte und jetzt kann sie im Tanzstudio zu den Zumba-Kursen zweimal in der Woche für 16 Teilnehmern auch Jumping-Fitness anbieten. Den kleinen Kredit für die Trampoline zahlt sie mit den Kurseinnahmen erst einmal brav bei ihren Eltern ab.

Und wer kommt da so zum hüpfen? "Fußballmannschaften, Firmenbelegschaften – viele Leute, die zusammen Spaß haben und sich dabei bewegen wollen", sagt Jessica Riescher. Büro und Training, das sind ja quasi zwei Jobs. Bleibt da noch Zeit für was anderes? "Ja", sagt die 21-Jährige, "Snowboarden und Motorradfahren". Immer in Bewegung bleiben.