Ein stimmungsvolles Konzert spielte das Projektorchester beim Jubiläum der Jugendkapelle (Bild oben). Wolfgang Schroft (rechts) wurde von den Stadtkapellen-Vorsitzenden Ralf Burkart (links) zum Ehrenvorsitzenden ernannt (Bilds links unten). Bei der Jugendolympiade mussten die Jungmusiker der Gesamtstadt ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die Fördermedaille der Stadt Burladingen überreichte Bürgermeister Harry Ebert (rechts) an Stadtkapellen-Vorsitzenden Elmar Schoser (Bild rechts unten). Fotos: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Burladinger Orchester gibt es seit 50 Jahren / Ebert verleiht Fördermedaille der Stadt / Schroft Ehrenvorsitzender

Von Lukas Bender Burladingen. Die Burladinger Jugendkapelle feierte am Wochenende auf dem Rathausplatz ihr 50. Jubiläum mit einem vielfältigen Festprogramm. Von Bürgermeister Harry Ebert gab es zum Geburtstag die Fördermedaille der Stadt Burladingen.Gestartet wurde das Jubiläumswochenende am Freitag mit einer Jugendolympiade. Die Jungmusiker aus den umliegenden Orchestern übten sich in Geschicklichkeitsspielen, und anschließend unterhielt im Bauhofsaal die Band "fameless" bei der Jugenddisco.

Am Samstagabend ging es dann los mit dem Festprogramm auf dem Rathausplatz. Elmar Schoser, Vorsitzender der Stadtkapelle Burladingen, begrüßte beim Festakt die zahlreichen Gäste. Bürgermeister Harry Ebert blickte auf das Jahr 1964 zurück, in dem die Jugendkapelle gegründet wurde. Zu deren Geburtstag überreichte Ebert die Fördermedaille der Stadt Burladingen.

Lob für Jugendarbeit

Kreisverbandsjugendleiterin Sabine Wasserkampf lobte Burladingens gute Jugendarbeit.

Wolfgang Schroft erzählte die Geschichte der Jugendkapelle. Die Gründungsmitglieder sind heute weit verstreut, trotzdem war die Hälfte zum Jubiläum gekommen. Schroft war damals das zweitjüngste Gründungsmitglied und ist heute der zweitälteste Musiker in der Stadtkapelle Burladingen. Angefangen habe alles mit einer Bläsergruppe in den Klassen fünf und sechs der Mittelschule, die von Lehrer Christian Schwarz ins Leben gerufen wurde. Aufgrund der positiven Resonanz regte Konrad Gaiser, der damalige Dirigent des Musikvereins Burladingen, die Gründung einer Jugendkapelle an.

Einer der ersten Auftritte der Jugendkapelle, die 1964 aus 21 Jugendlichen bestand, war 1967 mit 70 Jungmusikern bei der Patenkapelle in Großengstingen.

Aufgrund des hohen Niveaus regte Konrad Gaiser mit den Vorständen und Dirigenten aller neun Musikvereine der Gemeinde Burladingen an, eine Jugendmusikschule zu gründen. Diese wurde 1976 offiziell eröffnet und zunächst von Konrad Gaiser geleitet. Unter Hans Schellinger, der 1978 auch die Leitung der Musikschule übernahm, zählte die Jugendkapelle zu den besten in Baden-Württemberg, so Schroft.

Für die jüngsten Musikanten eröffnete man eine "Jugendkapelle 2", die heute den Namen KiBOB (Kinderblasorchester Burladingen) bekommen hat. 1999 übernahm Thomas Wunder die musikalische Leitung der Stadtkapelle und die Leitung der Jugendmusikschule. Dies habe sich als Glücksgriff erwiesen, so Schroft.

Wolfgang Schroft, der zuerst Schriftführer und dann Vorsitzender der Stadtkapelle Burladingen war, wurde am Samstag vom Vorsitzenden Ralf Burkart zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Trotz schlechtem Wetter war das Zelt im Anschluss an den Festakt gut gefüllt, als zuerst der Gospelchor "inSpirit" sang und danach der Höhepunkt des Wochenendes anstand: Das gemeinsame Konzert der Stadt- und Jugendkapelle unter dem Motto "Pop- und Rocklegenden". Ein Joe Cocker- Medley, Michael Jacksons "Thriller", "Hey Jude" und viele weitere Klassiker aus dem Pop- und Rockbereich kamen hervorragend an. Das Projektorchester musste Zugabe um Zugabe spielen. Den weiteren Abend umrahmte die Band "Querbeet".

Den Sonntagmorgen konnte man mit einem Frühschoppen mit der "Fehlataler Blasmusik" beginnen. Am Mittag spielten verschiedene Jugendkapellen der Gesamtstadt. Das KiBOB und die Jugendkapelle Burladingen beendeten das Jubiläum musikalisch.