Die Jugendkapelle der Stadtkapelle hat beim Probenwochenende viel Spaß gehabt. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle: Probenwochenende absolviert / Auch Spiel und Spaß auf dem Programm

Burladingen (vb). Wie gesellig ein Probenwochenende sein kann, zeigte die Jugendkapelle der Stadtkapelle Burladingen kürzlich bei ihrem Aufenthalt in Sigmaringen.

Das Neujahrskonzert der Stadtkapelle Burladingen wirft seine Schatten voraus. Eingeleitet wird dieses Konzert traditionell von der Jugendkapelle, die dafür fleißig probt. Seit diesem Jahr gibt es kein Kinderblasorchester mehr, da dieses in die Jugendkapelle integriert wurde. Also mussten sich die Jungmusiker erst einmal neu aufeinander abstimmen, was allerdings absolut unproblematisch vonstatten ging. Zu Beginn der Herbstferien reisten also 42 Kinder und Jugendlichen mit ihren Jugendleitern Mario Kraft und Kristin Jurtzik, Dirigent Thomas Wunder sowie sieben Betreuern in die Jugendherberge nach Sigmaringen, um neue Musikstücke einzustudieren.

Neben der konzentrierten Probenarbeit kam der gesellige Teil nicht zu kurz. Da wurde eine Nachtwanderung unternommen, nach der man sich am Lagerfeuer aufwärmte und Kinderpunsch sowie Stockbrot verspeiste. Dann wieder stand eine iPad-Stadtrallye auf dem Programm, bei der man Sigmaringen unsicher machte und das Treiben auf Fotos und Videos festhielt. Später hieß es "Wetten dass?", und auch beim "Human-Table-Soccer-Turnier", einem Tischkickerturnier mit Menschen, wurde viel gelacht. Dazwischen gab es Register- und Orchesterproben, so dass die Jugendkapelle fürs Neujahrskonzert gut aufgestellt ist. Die Kinder und Jugendlichen waren sich am Ende einig, dass das Probenwochenende viel zu kurz war und allen so großen Spaß gemacht hat, dass man es im nächsten Jahr unbedingt wieder aufs Programm setzen muss.