Die St.-Josef-Kapelle an der Straße nach Hausen hat unter dem Hochwasser stark gelitten. Der Albverein will sich nun ein zweites Mal an ihrer Sanierung beteiligen. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Burladinger Albverein stellt den Wanderplan für das Jahr 2015 vor

Burladingen (hp). Bei der Hauptversammlung der Burladinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins stellte die Vorsitzende Doris Knuth den neuen Wanderplan vor. Er widmet sich der Geschichte der St.-Josef-Kapelle, an deren Sanierung sich der Albverein ein zweites Mal beteiligen möchte.

Die Josefskapelle an der Straße nach Hausen hat eine bewegte Geschichte. Von 1993 bis 1995 sanierten sie Albverein und Kolpingfamilie gemeinsam innen und außen. Nun ist sie vom Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Beide Vereine überlegen deshalb, sich erneut um die Sanierung zu kümmern.

Der Wanderplan 2015 lädt zu zahlreichen Wanderungen, Vorträgen und Veranstaltungen ein. So referiert Alfons Sauter am 13. März über seine Nordlandreise, am 29. März geht es zu den Küchenschellen bei den Gauselfinger Sandlöchern und am Ostermontag findet das traditionelle "Oierrusala" am Nähberg statt. Am 1. Mai geht es zum Maimarkt nach Stetten, am 22. Mai findet die Nistkastenkontrolle statt und am 31. Mai geht es ins Eriskircher Ried zur Irisblüte sowie an den Bodensee.

Das Brunnenfest an der Freizeitanlage Eichlandersteige ist für 4. Juli vorgesehen, zwei Wochen später beteiligt sich die Ortsgruppe an den "Sommerfarben". Die Gebirgswanderung auf einem der schönsten Höhenwege der Alpen, dem Drei-Schwestern-Steig und dem Fürstensteig, ist für den 5. und 6. September geplant. Der Landschaftspflegeeinsatz am Nähberg findet am 26. September statt und einen Tag später geht es zum Albvereinstag auf den Cannstatter Wasen. Zur Albvereinskirbe in Bernhausen fährt die Ortsgruppe am 11. Oktober und die 57. Waldweihnacht auf dem Äsfeld ist für den 12. Dezember vorgesehen. Diese und viele weitere Termine findet man im neuen Wanderplan, der bei allen Mitgliedern zu haben ist..