Die Lauchert auf Gemarkung Hörschwag bietet viele romantische Winkel. Doch die Idylle trügt, in weiten Teilen hat sich die Bisamratte in den Ufern breit gemacht und droht deren Befestigung zu zerstören. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Gremium in Hörschwag mit Betreuungsangebot zufrieden

Von Rainer Eule

Burladingen-Hörschwag. Die Tagesordnung des Ortschaftsrats Hörschwag war am Montagabend überschaubar. Das Betreuungsangebot im Kindergarten sowie die Bisamratten standen im Mittelpunkt.

Unter dem Punkt Mitteilungen und Verschiedenes informierte Ortsvorsteher Christian Heinzelmann über abgeschlossene und laufende Projekte im Ort und was sonst noch interessierte.

Erfreulich ist die jetzt mit den Eltern abgestimmte Ausweitung des Betreuungsangebotes im Kindergarten St. Josef. Der Gemeinderat habe dem neuen Angebot zugestimmt, sodass alle Beteiligten zufrieden sind. Dass auf dieser Grundlage auch Kinder aus Nachbarorten den Kindergarten besuchen und, so hofft der Ortsvorsteher, auch diejenigen zurückkommen, die bislang auswärts in den Kindergarten gingen.

Der Preis des Mittagessens werde drei Euro betragen. In Sachen Bisamratten im Bereich der Lauchert trete man momentan etwas auf der Stelle. Nachdem der frühere Bisamjäger ausgeschieden war, hatte Adrian Pfister Interesse an der Bisamjagd angemeldet. Da er die entsprechende Ausbildung hat, wurde seitens des Landratsamtes und der Stadt diesem Wunsche zugestimmt. Ein anberaumter gemeinsamer Ortstermin zur Abstimmung der Bejagung musste krankheitsbedingt abgesagt werden, soll aber baldmöglichst nachgeholt werden, da die Aktivitäten der Bisamratten unübersehbar sind.

Adrian Pfister, so Ortsvorsteher Heinzelmann, will mit der Jagd noch dieses Jahr beginnen. Die Straßensammlung zugunsten des Volksbundes "Deutsche Kriegsgräberfürsorge" hat dieses Jahr das Rekordergebnis von 477 Euro erreicht, der Besuch des Volkstrauertages habe allerdings wie überall nachgelassen. Der demoskopische Wandel spiegelte sich bei der Zahl der Einladungen zum Seniorennachmittag, 74 Personen wurden eingeladen – soviel wie nie zuvor.

Die Rauchmeldeanlage im Bürgerhaus wurde überprüft und der Handräumdienst im Winter mit dem städtischen Bauhof abgestimmt und damit sichergestellt. Außerdem kann ab sofort bei der Ortschaftsverwaltung wieder Brennholz zum Preis von 57 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Meter bestellt werden.