Ortschaft bereitet sich auf Bezirksentscheid "Unser Dorf hat Zukunft" vor / Räte wollen Überblick behalten

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. In Melchingen wird viel bewegt. Das wurde auch bei der Ortschaftsratssitzung vergangene Woche wieder deutlich.

Lob in Form eines Briefs bekam die Ortschaftsverwaltung für die Broschüre "Melchinger Rundwanderwege". Den Dank gab die Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue weiter an den Albverein, der die Strecken ausgesucht und ausgeschildert hat, und an Egon Viesel, der maßgeblich bei der Gestaltung des Flyers mitgewirkt hatte. Der Bänklesweg wird ebenfalls gut angenommen. Von Helmut Viesel wird der Weg in den Rundwanderweg eingearbeitet, so dass der neue Flyer in den kommenden Tagen in Druck gehen kann.

Waltraud Barth-Lafargue sprach auch kurz über die Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft". Melchingen muss sich jetzt auf den Bezirksentscheid vorbereiten.

Der Zierapfelbaum wurde auf dem Spielplatz im Heintal eingepflanzt. Die Firma Winter hat die Unebenheiten im Bereich der Sonnenbergstraße im Pflasterbelag ausgeglichen. An verschiedenen Feldwegen hat das Forstamt Hecken und Bäume zurückgeschnitten. Es soll nun auch der Bereich am Spielplatz auf der Halde gemacht werden, damit der Blick auf Melchingen wieder frei wird. Der Zaun beim Spielplatz Heintal wurde fertiggestellt. Die Mängel dort wurden größtenteils beseitigt und für 2016 ist eine neue Rutsche geplant. Der Stichweg des Gebäudes Nummer 9 im Van-Gockelweg erhält außerplanmäßig eine neue Tragdeckschicht. In der Lauchertstraße werden die fehlenden Straßenlampen angebracht. Damit im Frühjahr Humus verteilt und Rasen eingesät werden kann, soll auf dem alten Friedhof die Fläche geebnet werden. Um zu verhindern, dass die Lauchert überläuft, wird sie bei der Melchinger Mühle ausgebaggert.

Da die Stadtverwaltung befürchtet, dass der Belag vor dem Feuerwehrhaus und der Zehntscheune sowie vor der Festhalle durch das Schneeräumen mit dem Traktor zerstört wird, darf der Fronmeister diese Plätze nicht mehr mit dem Traktor räumen. Ihm wird für diese Flächen eine Schneefräse zur Verfügung gestellt.

Einzelne Räte könnten Maßnahmen betreuen

Da sich bei der letzten Feuerwehrübung herausstellte, dass in Melchingen der Wasserdruck zu niedrig ist, haben die Albstadtwerke diesen erhöht. Der Druck soll laufend kontrolliert werden.

Des Weiteren legte die Ortsvorsteherin die Bedarfsplanung für die Kindergärten dar. Diese wurde bereits im Stadtrat diskutiert und behandelt.

Unter Punkt Verschiedenes regte Willi Maichle an, ob nicht die eine oder andere Maßnahme im Ort von einem einzelnen Ortschaftsratsmitglied betreut werden kann, da derzeit in Melchingen sehr viel am Laufen ist.

u In der nächsten Sitzung am 14. Januar sollen Melchinger Ortschaftsräte für ihr langes Engagement vom Gemeindetag geehrt werden. Hierzu findet ein Neujahrsempfang mit Jahresrückblick statt.