Zwei Wochen dreht sich in Burladingen alles um den Dschungel. Archivfoto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Morgen starten die Ferienspiele / Wie im Dschungel: "Ich bin ein Kind, holt mich hier raus"

Von Hubert Pfister

Burladingen. Morgen starten die diesjährigen Ferienspiele unter dem Motto "Ich bin ein Kind, holt mich hier raus". Zwei Wochen lang dreht sich alles um das Thema Dschungel.

Schon am Freitag trafen sich die Mitarbeiter des Hauses Nazareth, um das Material herzurichten und die letzten Vorbereitungen zu treffen. Am morgigen Dienstag werden die Ferienspiele um neun Uhr mit viel Spiel, Spaß und Gesang auf dem Schulhof eröffnet. Mit dabei sind Hauptamtsleiter Michael Schäfer von der Stadt Burladingen und die Schulförderkreisvorsitzende Susanne Andres-Reischle, die einen Scheck übergeben wird.

Um elf Uhr findet in der Fideliskirche der Eröffnungsgottesdienst statt, zu dem alle, vor allem auch Eltern, Großeltern und Geschwister eingeladen sind. Zwei Wochen lang dreht sich dann alles um das Thema Dschungel. Am Freitag, 4. September, findet der Elternnachmittag statt, bei dem jede Menge Dschungelprüfungen auf dem Programm stehen. Sonja Zietlow und Daniel Hartwig haben angeblich ihr Kommen bereits angekündigt. In der zweiten Woche findet in Burladingen am Dienstag ein Überraschungsnachmittag für alle Kinder und am Donnerstag der große Spaß- und Spielnachmittag statt. Aktionen, Abenteuer und Spaß rund um den Dschungel sind geboten. Anschließend werden die Kinder traditionell von der Narrenzunft Nautle auf dem Schulhof bewirtet, ehe die Übernachtung auf dem Programm steht und am Freitag um elf Uhr der ganze Zauber vorbei ist und die Kinder ihren Eltern zurufen "Ich bin ein Kind, holt mich hier raus". Über 200 Kinder haben sich angemeldet, 50 davon bleiben auch zum Mittagessen in der Mensa. Die Vorschüler heißen "Wild Child", die Klasse 1 sind die "Tiger Kids", die Klasse 2 "Moglis Freunde“, Klasse 3 "Käpt’n Balu und seine Crew", Klasse 4 "Wild Kids" und Klasse 5 die "Chaos Camper". Die Jugendgruppe sind "Die Dschungelchaoten", in Ringingen heißt es "Achtung Affenalarm!!", in Hausen sind die "Hausemer Dschungel Tiger" und in Stetten "Die Urwaldpiraten" unterwegs.