An der Grund- und Werkrealschule Burladingen wurden vier Kollegen verabschiedet. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Andreas Rach geht nach 42 Jahren in Pension

Burladingen. In einem kleinen Rahmenprogramm verabschiedete die Grund- und Werkrealschule zum Schuljahresende drei Kolleginnen, die an eine andere Schule gehen, und Andreas Rach, der nach 42 Jahren im Schuldienst in den Ruhestand geht.

Zwei Lehreranwärterinnen, Martina Michelbach und Lena Huber, deren Stammschule die Grundschule Hausen war, absolvierten in den vergangenen 18 Monaten ihr Referendariat an der Grund- und Werkrealschule Burladingen.

Rektor Michael Linzner lobte vor allem ihre Kollegialität, ihr großes Engagement und Einfühlungsvermögen gegenüber den Schülern. Desweiteren wurde Kathrin Stobitzer verabschiedet. Sie war nur ein halbes Jahr an der Grundschule und unterrichtete in der Eingangsförderklasse. Rektor Linzner überreichte allen einen Blumenstrauß und Sachgeschenke.

Größeren Raum nahm die Verabschiedung von Grundschullehrer Andreas Rach aus Ringingen ein. Nach Abschluss seines PH-Studiums unterrichtete Rach seit 1973 ohne Unterbrechung an der Grundschule in Burladingen. Rektor Michael Linzner hob hervor, dass er ein überaus beliebter und geschätzter Lehrer war. Besonders betonte Linzner zwei Punkte, die ihm bei der Durchsicht der Akten aufgefallen waren. Dies waren zum einen die vorbildliche Fortbildungsbereitschaft und die fast unglaubliche Tatsache, dass Rach in den letzten 25 Jahren gerade mal zwei Tage wegen Krankheit fehlte. Rektor Linzner drückte die Hoffnung aus, dass er auch in seinem anstehenden Ruhestand so gesund bleibe.

Nach Überreichung der Urkunde des Regierungspräsidiums gratulierte ihm der Lehrerchor der Grund- und Werkrealschule mit einem speziell für den Kollegen Andreas komponierten Lied. Die abschließenden Worte gehörten natürlich dem künftigen Pensionär. Er ließ seine Schulkarriere mit für ihn wichtigen Stationen Revue passieren.