Der neue Ortschaftsrat von Salmendingen mit Ortsvorsteher Erwin Straubinger (Vierter von rechts). Foto: Straubinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vier neue Ortschaftsräte in Salmendingen / Erwin Straubinger zum Ortsvorsteher gewählt

Von Arnold Straubinger

Burladingen-Salmendingen. Vieles ist neu in Salmendingen: Bei der Sitzung des Ortschaftsrats am Dienstag wurden vier Räte verabschiedet und vier neue Mitglieder verpflichtet. Erwin Straubinger wird dem Gemeinderat als neuer Ortsvorsteher vorgeschlagen.

Der bisherige Ortsvorsteher von Salmendingen, Robert Straubinger, hatte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt zur Wahl gestellt. In geheimer Abstimmung wurde Erwin Straubinger einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.

Kathrin Dietrich, Annette Maichle, Gregor Mößmer und Kurt Straubinger schieden ebenfalls aus dem Gremium aus. Als Nachrückerin war Kathrin Dietrich zwei Jahre lang im Ortschaftsrat. Annette Maichle bekleidete ihr Amt 14 Jahre lang und war während zweier Wahlperioden stellvertretende Ortsvorsteherin. Gregor Mößmer war 15 Jahre, Kurt Straubinger 20 Jahre lang im Ortschaftsrat.

In einem Rückblick erinnerte Robert Straubinger an die vergangenen Jahre im Gremium. Neu in den Ortschaftsrat wurden Martina Hummel, Norwin Mößmer, Peter Straubinger und Heiko Stopper verpflichtet.

Eine der ersten Amtshandlungen des neuen Ortschaftsrats war es, Norwin Mößmer als Stellvertreter des Ortsvorstehers zu wählen. Michael Rebstock ist zweiter Stellvertreter. Bei der Albwasserversorgung 15 der Erpfgruppe wird zukünftig Martina Hummel die Belange der Gemeinde Salmendingen vertreten. Beim Abwasser-Zweckverband Oberes Laucherttal bleibt Elke Ott die Vertreterin der Ortschaft.

Zuvor hatte Robert Straubinger noch einige Bekanntgaben gemacht: Für den kürzlich gefällten Ahornbaum an der Ecke Ackertal-/Dreifürstensteinstraße (wir berichteten) muss auf Anweisung des Landratsamts ein neuer Baum gepflanzt werden. Der Standort wird noch ausgewählt.

Bei der elften Station des Kreuzwegs auf dem Kornbühl war die Abdeckscheibe gesprungen. Mit einer 60 Kilogramm schweren neuen Scheibe wurde der Schaden behoben. Auf dem Schnittgutplatz wurden unerlaubterweise Rasenschnitt und Laub abgeladen. Unbekannte Gäste haben an der Grillstelle am Geißweg ihren Abfall liegen lassen.