Die Vernissage der Uhren-Ausstellung des städtischen Kindergartens im Burladinger Rathaus war gut besucht. Die Gäste wurden mit einem fantasievollen Programm unterhalten. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung des Kindergartens Jahnstraße eröffnet / Forscher-Zertifikat an Einrichtung überreicht

Von Hubert Pfister Burladingen. Weit über hundert Besuchern kamen am Dienstagabend zur Eröffnung der "„Uhrenausstellung" ins Burladinger Rathaus. Entworfen hatten die Zeit-Kunstwerke Kinder des städtischen Kindergartens Jahnstraße.

Kindergartenleiterin Christine Kaufmann berichtete in der gut besuchten Vernissage zunächst, wie sie und ihre Kolleginnen darauf kamen, eine Uhrenausstellung zu machen. Die Idee sei aus dem Jahresthema "Zeit" heraus entwickelt worden. Und so habe man beschlossen, in der Lernwerkstatt jedem Kind die Möglichkeit zu geben, eine Uhr zu entwerfen, zu gestalteten und zu basteln.

Bürgermeister Harry Ebert befürwortete es in seiner humorvoll gehaltenen Ansprache, dass sich bereits Kinder mit dem Thema Zeit beschäftigen. Das Verstreichen der Zeit werden später als Erwachsene sehr wichtig und bestimme viele Lebensbereiche, vor allem die Arbeit, aber auch die Freizeit.

Die Kinder waren dann in dem sehr unterhaltsamen Film: "Wie eine Uhr entsteht" zu sehen. Im Anschluss trugen sie das Spiel "Große Uhren machen Tick Tack.." vor, ehe Julia Hirssig die Entstehungsgeschichte der Ausstellung erläuterte und Andrea Maier auf die verwendeten Materialien einging.

Im Anschluss stellten die Vorschüler im Lied "Sekunden und Stunden" den Tagesablauf im Kindergarten vor. Kathrin Koch von der IHK Reutlingen nutzte die Gelegenheit, dem Kindergarten die nunmehr dritte Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher" zu überreichen. Sie zeigte sich beeindruckt vom Geleisteten, von der Begeisterung und davon, wie der Funke vom Team auf die Kinder übergesprungen sei. Neben der Urkunde hatte sie auch kleine Experimente als Geschenke für die Kinder mitgebracht.

Ein gemütliches Beisammensein mit Häppchen und Getränken zur Vernissage schloss sich an.