27 Mädchen und Jungen feierten den Abschied vom Progymnasium in Burladingen. Am Freitag bekamen sie in der Stadthalle ihre Abschlusszeugnisse. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

27 Schüler und Schülerinnen verlassen Progymnasium Burladingen / Preis geht an Svenja Riescher

Von Hubert Pfister

Burladingen. Am Freitag verabschiedete das Progymnasium Burladingen seine Zehntklässler. 27 Schülerinnen und Schüler durften in der Stadthalle ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Ein Gottesdienst in der Versöhnungskirche war der Verabschiedungsfeier vorausgegangen. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Lehrerin Martina Landwehr, mit modernen Liedern mitgestaltet von Laura Giunta, Moritz Heinzelmann und Tobias Heinzelmann.

In der Stadthalle wurden die Gäste anschließend mit Sekt empfangen. Einem Musikstück folgten Begrüßungsworte durch Schulleiter Dieter Weinmann sowie Grußworte von Bürgermeister Harry Ebert und Elternvertreterin Susi Ruf. Sie alle gratulierten den Schulabgängern zur bestandenen Prüfung und wünschten ihnen auf ihrem weiteren Weg, auf dem das Lernen nie aufhöre, alles Gute.

Der Ansprache von Klassensprecherin Lara Straubinger und den beiden Klassenlehrerinnen folgte die Ausgabe der Preise, Belobigungen und Zeugnisse. Einen Preis erhielt Svenja Riescher, Belobigungen gingen an Norsica Bentivegna, Ekin Bulmak, Laura Giunta, Christian Grzywna, Moritz Heinzelmann, Tobias Heinzelmann, Selina Klaiber und Nina Seemann.

Die Feier wurde mit Musikstücken und Liedern bereichert. Dem Schlusswort des Schulleiters folgte ein reichhaltiges Büfett und der Abschlussabend der beiden Schulabgängerklassen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich ein buntes Programm mit Bildern und Parodien einfallen lassen. Der Kleintierzuchtverein Burladingen bewirtete die Gäste.

Das einsetzende Unwetter mit Starkregen brachte kurze Unruhe in die Feier, Wasser war unter anderem durch die Oberlichter der Halle eingedrungen. Die Helfer hatten die Lage aber rasch im Griff.

u Die Abschlusszeugnisse nach der zehnten Klasse am Progymnasium Burladingen erhielten: Norsica Bentivegna, Laura Bicakci, Laura Bidny, Alicia Blickle, Ekin Bulmak, Eliano Caruso, Anne Demer, Jannik Diebold, Jessica Essert, Laura Giunta, Christian Grzywna, Calvin Hatt, Moritz Heinzelmann, Tobias Heinzelmann, Katja Kanz, Selina Klaiber, Alina Leis, Janina Maichle, Jara Mauz, Marvin Metz, Svenja Riescher, Niklas Ruf, Lea Scheu, Nina Seemann, David Skobic, Kristina Slisuric und Lara Straubinger.