Hinter der Führungsmannschaft des Skiclubs Ringingen liegt ein anstrengendes Jahr. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Hinter dem Skiclub Ringingen liegt ereignisreiches Jahr / Ausfahrten im neuen Jahr geplant

Auf ein ereignisreiches, aber auch erfolgreiches Vereinsjahr blickte der Skiclub Ringingen in der Hauptversammlung zurück. Viel Zeit wurde in die vereinseigene Skihütte in Schnepfau und das Häusle auf Weiler investiert.

Von Hubert Pfister

Burladingen-Ringingen. Der Vorsitzende des Skiclubs Ringingen, Timo Wahl, begrüßte 30 Mitglieder im Nebenzimmer des Gasthauses Hirsch. Er dankte allen Helfern und gab das Wort an Schriftführer Frank Locher weiter. Der erinnerte an die letztjährige Hauptversammlung, in der mit dem Vorsitzenden Timo Wahl, seiner Stellvertreterin Melanie Hornung und Kassierer Stefan Schoser drei wichtige Positionen im Vorstand neu besetzt werden konnten. Um die Geschicke des Vereins zu lenken, wurden sechs Vorstandssitzungen abgehalten. Locher erinnerte an die Weihnachtsfeier im "Rössle" in Hörschwag und an drei Skiausfahrten. Mit der Après-Ski-Ausfahrt ins Montafon, der Familienskiausfahrt zur vereinseigenen Skihütte in Schnepfau und der Mehrtagesskifahrt nach Alpachtal/Wildschönau fand sich für jedes Mitglied etwas im Programm. Nach einer ereignisreichen und anstrengenden Skisaison habe für den Vorstand ein Kartrennen in Jettenburg mit abschließendem Bowling in Tübingen auf dem Programm gestanden. Mit einer Hüttengaudi in der Festhalle und der Hockete an Vatertag hätten sich diese beiden Tage als "Highlight" herausgestellt.

Die wöchentliche Step-aerobic erfreue sich weiterhin sehr großer Beliebtheit. Bei den Arbeitseinsätzen in der vereinseigenen Skihütte im Frühjahr und im Herbst habe man unter anderem Böden und Fenster geputzt, Spannbettzüge ausgetauscht, Reparaturarbeiten an Inventar und im Keller vorgenommen und den Lagerraum mit Holz befüllt. Auch beim Ausbau des Häusle auf Weiler war der Verein aktiv. So wurden unter anderem die Terrassenplatten neu verlegt und ein Lüftungssystem installiert.

Kassierer Stefan Schoser sprach von einem nahezu gleich gebliebenen Kassenstand. Dass er seine Arbeit gut gemacht hatte, bestätigten die Kassenprüfer Denise und Ingo Messmer. Die Entlastung des gesamten Vorstandes beantragte der stellvertretende Ortsvorsteher Markus Weiß. Dies tat er nicht, ohne dem Verein für seine Arbeit und sein Engagement zum Wohl der Gemeinde zu danken.

Derweil wird schon ordentlich für die neue Saison geplant. So finden am 16. Januar eine Après-Ski-Ausfahrt nach St. Gallenkirch, am 13. Februar eine Ausfahrt nach Vandans und vom 11. bis 13. März eine Ausfahrt nach Alpbachtal statt.