Kandidat Horst Raichle Foto: sb

Reutlinger ist neben Amtsinhaber Harry Ebert zweiter Kandidat. Mediziner hat bereits in mehreren Gemeinden kandidiert.

Burladingen - Horst Raichle aus Reutlingen möchte in Burladingen Bürgermeister werden. Gestern ging seine Bewerbung bei der Burladinger Stadtverwaltung ein.

Der 57 Jahre alte Sozialmediziner Horst Raichle hat sich in den vergangenen Monaten bei einigen Gemeinden bereits als Kandidat für den Posten des jeweiligen Bürgermeisters aufstellen lassen, so zum Beispiel in Pfullingen, Trochtelfingen, Kirchentellinsfurt und Sauldorf. Bisher blieben seine Wahlkämpfe jedoch erfolglos.

In Pfullingen und Kirchentellinsfurt hatte Raichle offenbar nach der Wahl jeweils Beschwerde gegen das ermittelte Wahlergebnis eingereicht, berichtet der Fernsehsender RTF.1.

Nun möchte Raichle bei der Wahl am 8. März dem amtierenden Bürgermeister Harry Ebert den Rang ablaufen. Ebert war bis gestern noch der einzige Bewerber für den Burladinger Chefsessel.

Frist für Bewerber endet am 9. Februar

Horst Raichle ist – laut seiner Selbstbeschreibung, die er anlässlich der Bürgermeisterwahl in Pfullingen für die dortige Grün-Alternative Liste eingereicht hat – in Reutlingen-Degerschlacht geboren, hat Medizin in Tübingen studiert und war in den Kliniken Reutlingen, Münsingen, Esslingen und Bad Neuenahr tätig. Anschließend arbeitete er als Gutachter für Renten- und Rehaverfahren bei der Deutschen Rentenversicherung in Aalen und Stuttgart sowie in einer Rehaklinik in Bad Urach und einer Arztpraxis in Reutlingen.

Die Bewerbungsfrist für die Wahl zum Bürgermeister läuft noch bis 9. Februar, 18 Uhr. Die öffentliche Bewerbervorstellung findet am Freitag, 20. Februar, um 19 Uhr in der Burladinger Stadthalle statt.