In der Hauptversammlung der Ortsgruppe Stetten des Schwäbischen Albvereins wurden treue Mitglieder geehrt. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Albverein hat viel geleistet im vergangenen Jahr / Ehrungen

Burladingen-Stetten (hp). In der Hauptversammlung der Ortsgruppe Stetten des Schwäbischen Albvereins wurde Josef Riedinger für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Josef Pfister aus Burladingen ausgezeichnet.

Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Karl Maichle, hob in seinem Jahresbericht die Sanierung der Ruine Holstein und den Maimarkt hervor. Schriftführerin Irmgard Acker berichtete von der Dreikönigswanderung, dem Eislaufen in Reutlingen und dem Vortrag "Willis wilde Wege" in Balingen. Sehr gut sei die Resonanz beim Osterbasteln für Kinder gewesen. Die Schriftführerin rief detailliert die Frühjahrswanderung am Bodensee, den Zweitagesausflug aller Burladinger Ortsgruppen nach Neustadt an der Weinstraße, das Wandertreffen beim Maimarkt, die Familienwanderung zur Olgahöhle in Honau und die wegen Regen vorzeitig beendete Sommersonnenwende in Erinnerung. In Veringenstadt im Heimatmuseum begab man sich auf die Spuren der Neandertaler. Weiter gab es einen Fledermaus-Aktionsabend, eine Abendwanderung, den Überraschungsausflug nach Bad Rippoldsau-Schappach in den Bären- und Wolfs-Park, die Nistkastenkontrolle mit Revierförster Jürgen Veser, die Herbstwanderung zur Pfullinger "Unterhose", das Kürbisschnitzen für Kinder im Vereinsstüble und einen Singabend. Im Dezember wurden die Waldweihnacht und der Jahresabschluss gefeiert.

Ihre Berichte gaben auch Wanderwart Josef Maier, Wegewart Manfred Abt und die Familienwarte Sandra Schäfer und Silke Arnold ab. Kassierer Emil Schaut gab Einblick in die Finanzen des Vereins, die Kassenprüfer Franz-Josef Arnold und Friedrich Heinzelmann bestätigten seine tadellose Arbeit. Ortsvorsteher Hans Locher dankte dem Albverein Stetten für sein Engagement. Besonders hob er die Grundsanierung der Ruine Holstein und den Maimarkt hervor.

Josef Riedinger wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde in Abwesenheit Josef Pfister aus Burladingen ausgezeichnet. Am Ende der Versammlung stellten Sandra Schäfer und Silke Arnold den Wanderplan 2017 vor.