Die Kinder des Kindergartens sangen beim Patroziniumsgottesdienst ein Lied. Foto: Straubinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Patrozinium in Pfarrgemeinde St. Michael

Von Arnold Straubinger

Burladingen-Salmendingen. Die Gemeinde Salmendingen hat das Fest ihres Kirchenpatrons, dem Heiligen Erzengel Michael, und gleichzeitig das Erntedankfest gefeiert.

Pfarrer Konrad Bueb zog mit Ministranten unter feierlicher Orgelmusik in die Kirche ein. Die Kinder des Kindergartens St. Joseph sangen das Lied: "Wir feiern heut ein Fest und laden alle ein". Kindergartenleiterin Sonja Hummel begleitete die Kinder mit der Gitarre.

Der Gottesdienst stand unter dem Thema: "Unsere Gemeinde – vielfältig, einzigartig wie ein bunter Blumenstrauß". Dementsprechend erzählten zwei Frauen als Lesung die Geschichte eines bunten Blumenstraußes, bei dem sich jede Blume in ihrer Schönheit und Eigenart vorstellte.

Pfarrer Bueb ging in seiner Predigt ebenfalls auf dieses Thema ein. Die Fürbitten wurden von den Ministranten vorgetragen. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor unter Leitung von Josef Stopper feierlich umrahmt.

Am Schluss wurden die Erntegaben gesegnet. Maria Straubinger hatte in Zusammenarbeit mit den Pfadfindern einen wunderschönen Erntealtar aufgebaut. Pfarrgemeinderätin Annette Maichle nahm bei dieser Gelegenheit noch einige Ehrungen vor. Seit 40 Jahren versieht Josef Stopper seine Ämter als Organist und Chorleiter. Seine Verdienste wurden vom Cäcilienverband mit einer Urkunde gewürdigt. Ebenfalls seit 40 Jahren ist Matthäus Ott Lektor und Kommunionhelfer. Seit 25 Jahren arbeitet Gisela Darkewitz im Kindergarten St. Joseph. Sie wurde ebenfalls geehrt und in den Ruhestand verabschiedet. Vor 25 Jahren übernahm Annette Maichle die Leitung der Bücherei in Salmendingen, die auch von den umliegenden Gemeinden gerne genutzt wird.

Annette Maichle lud anschließend zum Pfarrfest in den Kindergarten ein. Dort gab es Essen und Trinken.