Burladingen Hörschwager trotzen dem schlechten Wetter
Schwarzwälder-Bote, 06.05.2012 19:01 Uhr
Letzter Anlauf: Die Hörschwager Kirchentreppe wurde noch einmal repariert. Foto: PfisterFoto: Schwarzwälder-Bote
Burladingen-Hörschwag (hp). Kein Glück mit dem Wetter hatte Burladingens kleinster Ortsteil Hörschwag beim Umweltaktionstag. Dennoch stellten sich über 30 Einwohner in den Dienst der guten Sache.
Hörschwag hatte am Samstag zum Umweltaktionstag aufgerufen und trotz des schlechten Wetters fanden sich schon früh um acht Uhr mehr als 30 Einwohner beim Feuerwehrhaus ein. Dann ging es auch schon los. Josef Heinzelmann unternahm, wie er selbst sagte, einen letzten Versuch die marode Kirchentreppe zu sanieren. Die durch Regen, Schnee und Streusalz mitgenommene und in die Jahre gekommene Treppe muss eventuell im kommenden Jahr ersetzt werden, sollte seine Arbeit keine Früchte tragen.
Gewerkelt wurde auch am Bürgerhaus, am Feuerwehrhaus und auf dem Sportgelände, wo anstehende Kanalisationsarbeiten vorbereitet wurden. Auf dem Wasserspielplatz wurde ein aus einem Baum gefertigtes Spielgerät aufgestellt. Beim Schützenverein musste Ortsvorsteher Christian Heinzelmann seinen Arbeitseinsatzplan wegen des regnerischen Wetters umstellen. Statt die Spielgeräte mit neuer Farbe zu versehen, wurde rund ums Schützenhaus Wichtiges erledigt. Heinzelmann versorgte die Helfer auch mit einem Vesper und am Ende saßen alle zusammen bei einem guten Essen im Feuerwehrhaus.

