Wie viel Bier trinkt der Durchschnitts-Hörschwager während der Fasnet? 15,7 Liter, das enthüllte das Orts-Quiz. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Orts-Quiz: 15, 7 Liter Bier trinkt der Hörschwager über die Fasnet

Burladingen-Hörschwag (hp). Am Schmotzigen befreiten die Spältlesgucker aus Hörschwag die Grundschüler in Stetten, ehe sie am Abend mit einem Fackelumzug zum Narrenbaum zogen. Dort wurde von Zunftmeister Erich Riedinger und Annika Heinzelmann das Spältlesguckerlied gesungen.

Danach machte sich die gesamte Schar auf den Weg zur Ortschaftsratssitzung, in der Ortsvorsteher Christian Heinzelmann entmachtet wurde. Beim anschließenden Hexenball spielte die Hexenmusik auf.

Die zwei neuen Mitglieder Melanie Torner und Lisa Marie Bez wurden getauft und die mittlere Tanzgarde der Hörschwager Narren unterhielt mit dem Tanz "Unter dem Meer". Ein Höhepunkt war die offizielle Kandidatenvorstellung des amtierenden Ortschaftsrats. Jedes Mitglied des Gremiums musste Rede und Antwort stehen.

Das Wissen ums Ortsgeschehen umfasste Fragen wie nach der Einwohnerzahl oder dem Pro-Kopf-Bierverbrauch eines Durchschnitts-Hörschwagers über die Fasnet. Die richtige Antwort lautete 15,7 Liter. Der Besuch der Lumpenkapelle Salmendingen war ein weiterer Höhepunkt des Abends.