Melchinger Ortschaftsrat sucht Standort für Waldschaukel / Möbel für Trauungen auf der Ruine sind da

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. Mit einem Vororttermin begann die Ortschaftsratsitzung in Melchingen. Die Räte und einige interessierte Bürger suchten auf dem Himmelberg nach einem geeigneten Standort für eine Waldschaukel.

Die von den Windparkbetreibern der Firma Sowitec gespendete Waldschaukel soll am Rand des Himmelbergs aufgestellt werden, da man von hier aus eine herrliche Aussicht auf Melchingen, Salmendingen, den Albtrauf und weit ins Unterland hat. Auch die Sonnenuntergänge kann man von dieser Stelle aus gut betrachten.

Dann gingen die Räte weiter zur Lauchertquelle. Hier legte die Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue den Räten einen Vorschlag der Arbeitsgruppe "Zukunft Melchingen" vor. Hier soll oberhalb des Weiherbaches ein kleiner Weg entstehen, an dem an Schautafeln den Kinder die Bedeutung des Wassers nähergebracht wird. Über die genaue Ausführung herrschte aber noch keine Einigkeit.

Im Sitzungssaal des Rathauses gab dann Barth-Lafargue folgendes bekannt: Die notwendigen Möbel für Trauungen auf der Burgruine wurden angeschafft und es soll noch eine Ausschilderung zur Burgruine erfolgen. Drei Anmeldungen von Hochzeitspaaren liegen bereits vor.

Die Friedhofsatzung wurde geändert und den Ortschaftsräten vorgelegt. In Melchingen werden seit 2008 Rasengräber angeboten.

Der Einrichtung einer Buslinie von Mössingen auf die Alb hat der Gemeinderat mehrheitlich zugestimmt.

Der Bezirksentscheid zu unser "Unser Dorf hat Zukunft" soll in der Woche vom 29. Juni bis 3. Juli stattfinden. Barth-Lafargue stellt den Ablauf der Bewertung vor.

Die Grünanlagen unter den Linden sollen aufgewertet werden, deshalb wurde mehrere Pflanzkübel angeschafft. Die Grünanlagen im Heintal werden ebenfalls gepflegt und mit Rasensamen eingesät. Bei den Helfern am Umweltaktionstag an der Halde und beim Biotop bedankte sich die Ortsvorsteherin.

Für den Melchinger Fotowettbewerb wurden Unterlagen verteilt. Die Ortsvorsteherin hofft auf eine rege Teilnahme der Bürger.

Die Arbeitsgruppen haben nun ein Infoblatt herausgebracht, den sogenannten "Ausblick". Der wird in den Melchinger Geschäften ausgelegt. Am Spielplatz auf der Halde wurde vom Bauhof ein Waldsofa aufgestellt. Wegen der Aufnahme Melchingens in das ERL-Programm fand eine Besprechung im Regierungspräsidium Tübingen statt. Es müssen jetzt noch zwei Bürgerinformationstermine festgelegt werden. Vorgesehen ist am Dienstag, 5. Mai, eine Ortsbegehung und eine öffentliche Sitzung mit Vorstellung des ELR-Programms in der Festhalle. Am Mittwoch, 22. April, findet ein Termin wegen der künftigen Gestaltung des Vorplatzes Rathaus statt. Alle Bürger sind dazu eingeladen.

Es sei kein Problem, meinte Barth-Lafargue, wenn Jugendliche die Wendeplatte in der Pfaffenbergstraße oder den Spielplatz auf der Halde als Treffpunkt benutzten. Sorge bereiten ihr aber die Verunreinigungen, die die Jugendlichen hinterlassen. Die Kosten für den Ausbaus des Radweges zwischen der Melchingen Mühle und der L 385 liegen bei rund 77 000 Euro. Diese Maßnahme müsste im Haushaltsplan 2016 angemeldet werden.

Nächster Punkt auf der Tagesordnung war die Aufstellung des Bebauungsplans "Am Pfaffenberg". Der Bebauungsplan hat eine Größe von 1,6 Hektar. Insgesamt sind 21 Grundstücke mit einer Grundstücksgröße zwischen 490 und 749 Quadratmetern vorgesehen. Die Räte stimmten der Einleitung des Verfahrens, dem Entwurf und der Durchführung der vorgezogenen Bürgerbeteiligung und Beteiligung der Träger der öffentlichen Belange zu.