Jungzüchter und Junghengst: Fabian Maichle (Nummer 167) präsentierte seinen "Hector" auf der Schau in Ilshofen. Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Ringinger Familie gewinnt wieder Preise und Pokale mit ihren Alpakas

Sie sind zum Knuddeln und brauchen – was ihre Schönheit angeht – den Vergleich mit ihren Artgenossen in ganz Deutschland und weit darüber hinaus nicht zu scheuen: die Tiere des Alpakahofs Zollernalb in Ringingen. Jetzt haben sie wieder Preise eingeheimst.

Burladingen-Ringingen. Die Alpakas von der Schwäbischen Alb sind in Fachkreisen bestens bekannt. Die Züchter wissen, dass die Tiere aus Ringingen in Wettbewerben heiße Kandidaten für Preise und Pokale sind. Am Wochenende sind Karl-Johann Dorn, seine Lebensgefährtin Erika Maichle sowie Sohn Fabian wie im vergangenen Jahr mit ihrem Viehanhänger nach Ilshofen gefahren. Dort fand an zwei Tagen die größter Alpakaschau in Deutschland mit internationaler Beteiligung statt.

Insgesamt mehr als 30 Züchter präsentierten ihre aus den peruanischen Anden stammenden Kamele. Es waren Züchter dabei aus Deutschland, den Niederladen, Belgien, Luxemburg und Österreich. Am Ende wurde aus allen "Farb-Champions" das "Best of Show"-Tier ermittelt. Acht Tiere aus Ringingen wurden der Jury vorgeführt.

Karl-Johann Dorn, Erika und Fabian Maichle genießen in Züchter-Kreisen einen ausgezeichneten Ruf, ihre Tiere haben bei der Schau in Ilshofen wieder kräftig abgeräumt; sechs haben einen Preis oder Pokal gewonnen. Der Star unter den peruanischen Kamelen von der Burladinger Alb ist Junghengst Hector, der im vergangenen Sommer zur Welt gekommen ist. Es sei eine "Sensation", wie weit dieses Tier in seinem Alter bereits gekommen sei, freut sich Karl-Johann Dorn. In Zukunft seien von ihm weitere Erfolge zu erwarten.

Hector räumt viele Preise ab

Hector erreichte den ersten Platz in seinem Alter (Farbe Weiß), außerdem den ersten Pokal "Color Champion" unter allen weißen Hengsten, er wurde zudem zum zweitbesten Hengst der Show gekürt.

Ebenfalls sieben Monate alt ist Mia, die Jungstute kam auf den ersten Platz in ihrem Alter (Farbe Light Fawn). Die Stute Helga schaffte ebenso den ersten Platz in ihrem Alter (Fawn). Carlos, bereits 28 Monate alt, belegte den zweiten Platz in seinem Alter (Dark Fawn). Der gleichaltrige Diego landete auf dem dritten Platz in seinem Alter (Dark Fawn). Schließlich ging ein weiterer dritter Rang (Farbe Grau) an die Stute Chiara.

Die Ringinger Familie hält seit 2012 Alpakas auf der Alb. Mittlerweile sind es 24 Stuten und Hengste auf der Weide, sechs davon wurden erst im vergangenen Sommer geboren. Die Tiere halten sich das ganze Jahr über im Freien auf, sie benötigen lediglich einen Unterstand.