Harry Ebert in Feuerwehruniform: Die Schulterklappen weisen ihn als Branddirektor aus. In Feuerwehrkreisen sorgt das für Unmut und Lacher. Mittlerweile hat sich deswegen sogar das Innenministerium eingeschaltet. Foto: Rapthel-Kieser

Neue Affäre um Burladinger Bürgermeister. In Feuerwehrkreisen wird rege diskutiert.

Burladingen - Darf er das? Ist es angemessen? Die Uniform, die Burladingens Bürgermeister Harry Ebert unlängst bei seinem Auftritt bei der Feuerwehr getragen hat, war ihm nicht nur einige Nummern zu groß. Sie hatte auch ein paar Sterne und Streifen zu viel. In Feuerwehrkreisen im Zollernalbkreis wird darüber rege diskutiert.

Dass Ebert als Bürgermeister bei Feuerwehrversammlungen dabei ist, ist Usus. Dass er als Bürgermeister eine Uniform trug, ist dagegen ein ziemlich ungewöhnlicher Vorgang. Feuerwehrleute im Kreis schütteln den Kopf, wenn sie danach gefragt werden, ob sie einen anderen Bürgermeister jemals in Uniform gesehen hätten.

Manche lachen über den Vorgang. Andere wiederum sagen, allerdings nur hinter vorgehaltener Hand, dass sich das nicht gehöre. Und wieder andere meinen, der Fall koche jetzt nur deswegen hoch, weil es an Ebert derzeit ohnehin viel Kritik gebe. Der Burladinger Bürgermeister stand zuletzt wegen populistischer Äußerungen und seiner Nähe zur AfD unter Beschuss.

Wie auch immer: Eberts Uniform zieht mittlerweile sogar Kreise bis nach Stuttgart. Landesbranddirektor Karsten Homrighausen ist in der Sache informiert, das Innenministerium hat, wie ein Sprecher unserer Zeitung bestätigt, mittlerweile das Landratsamt als Aufsichtsbehörde angewiesen, den Fall zu prüfen. Es bestehe der Anfangsverdacht einer Straftrat: Harry Ebert sei nach Prüfung des Innenministeriums nicht Mitglied der Feuerwehr, dürfe also eigentlich keine Uniform tragen. Laut Paragraph 132 des Strafgesetzbuches könnte es sich um eine Amtsanmaßung handeln.

Kreisbrandmeister nimmt Prüfung vor

Es könnte aber auch sein, so schränkte der Ministeriumssprecher ein, dass vor Ort, also in Burladingen oder auf Kreisebene, jemand Ebert die Erlaubnis erteilt habe, die Uniform zu tragen. Deswegen soll Kreisbrandmeister Stefan Hermann jetzt aufklären, woher die Uniform kam und warum sie eben jene und keine anderen Schulterklappen hatte. Hermann steht, wie er sagt, ganz am Anfang seiner Prüfung des Sachverhalts.

Möglich, dass die Feuerwehrleute, von denen das Burladinger Stadtoberhaupt den blauen Anzug wohl bezog, es mit ihrem Bürgermeister einfach zu gut meinten und ihm allerhöchsten Respekt zollen wollten. Harry Ebert, davon kann man ausgehen, hat die Uniform in gutem Glauben getragen und wollte so seine Verbundenheit mit der Burladinger Feuerwehr unterstreichen, deren oberster Dienstherr er kraft Amtes ist.

Sterne und Streifen, Dienstgrad: Branddirektor

Dass die Uniform ein bisschen zu groß geraten war und er sie beim nächsten Mal gerne kleiner hätte, das merkte Harry Ebert in der Versammlung selbst an. Dass er sich aber, was die Schulterklappen angeht, mit zu vielen "stars and stripes", also Sternen und Streifen und damit mit fremden Federn schmückte, das merkten gut unterrichteten Kreisen zufolge vor allem diejenigen auf Bezirks- und Landesebene, denen derlei Auszeichnungen wirklich zustehen: Die Sterne und Streifen weisen Ebert als Feuerwehrmann im Dienstgrad eines Branddirektors in der Funktion eines Feuerwehrkommandanten der Berufsfeuerwehr im Hauptamt mit Laufbahnausbildung aus. Eine Position, die man nur nach Jahren der Ausbildung, mit dem Ablegen vieler Prüfungen und dem Nachweis großer Sachkenntnis erwerben kann.