Theater: Premiere des Brecht-Stücks ist am Freitag, 4. März, in Melchingen

Burladingen-Melchingen. Das Stück "Hans im Glück" von Bertolt Brecht wird demnächst am Theater Lindenhof in Melchingen aufgeführt. Premiere ist am Freitag, 4. März, ab 20 Uhr.

Darsteller in der Inszenierung von Christof Küster sind Berthold Biesinger, Bernhard Hurm, Kathrin Kestler, Oliver Moumouris, Cornelius Nieden und Linda Schlepps. Für die Bühnengestaltung und die Kostüme zeichnet Maria Martinez Peña verantwortlich, für die Dramaturgie Franz Xaver Ott, Regieassistentin ist Madeleine Wagner.

Hans ist ein gutgläubiger und zufriedener Mensch, er lebt mit seiner Frau in ländlicher Idylle. Ein fremder Herr, dessen Pferd ein Hufeisen verloren hat, kommt vorbei. Hans hilft ihm und beschlägt das Pferd neu. Derweil spannt der Fremde ihm seine Frau aus und zieht mit ihr davon.

Von da an taumelt Hans als ein Suchender durch das ihm unverständlich gewordene Dasein. Er ist erschütternd wehrlos und trifft auf lauter allein auf ihren Vorteil bedachte Menschen, die ihm nach und nach alle irdischen Güter abluchsen, bis nur noch das nackte Leben bleibt. Das Erstaunliche dabei ist, dass sich Hans seine Zuversicht nicht rauben lässt und jedem Unglück auch ein Glück abgewinnen kann.

Surrealer Tanz durchs Leben

Das Volksstück, das Bertolt Brecht 1919 im Alter von 21 Jahren verfasst hat, ist eine auch heute noch gültige Parabel auf unsere Gesellschaft, unser Dasein und unsere Suche nach Erfüllung und Glück. Das Stück ist vor allem aber auch ein schwebender Szenenreigen, ein verspieltes Theatermärchen, ein surrealer Tanz durch das Leben, mit sehr lebendigen Figuren. Brecht einmal ganz anders, von einer unbekannten Seite.

  Vor der Premiere am Freitag, 4. März, findet bereits am Dienstag, 1. März, ab 20 Uhr eine öffentliche Probe des Stücks statt. Weitere Aufführungen sind am Sonntag, 6. März, 17 Uhr, sowie am Mittwoch, 9. März, Donnerstag, 10. März, und Samstag, 12. März, jeweils ab 20 Uhr und am Sonntag, 13. März, ab 17 Uhr. Tickets sind erhältlich unter Telefon 07126/92 93 94 und unter der Adresse www.theater-lindenhof.de