Adlerschießen in Hörschwag: Unser Bild zeigt von links Josef Locher, Stephan Locher, Elisabeth Graf, Chiara Hummel, Frank Vesper und Turnierleiter Hans-Jürgen Hummel. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Adlerschießen der Schützen in Hörschwag

Von Hubert Pfister

Burladingen-Hörschwag. Elisabeth Graf ist die neue Schützenkönigin in Hörschwag. Traditionell fand das Adlerschießen des Schützenvereins an Fronleichnam statt.

Rund 30 Schützen nahmen am Wettbewerb im Schützenhaus Hörschwag teil. Wegen des Umbaus wurde auch dieses Mal am Luftgewehrstand geschossen.

Der Adler war wie in den Jahren zuvor von Elisabeth und Martin Graf angefertigt worden. Er erwies sich anfangs als recht zäh.

142 Schüsse waren nötig, bis der Vorsitzende Stephan Locher den rechten Flügel zu Fall brachte. 138 Schüsse später schnappte sich Jungschützin Chiara Hummel den linken Flügel. Das Zepter fällte Josef Locher mit dem 78. Schuss, und Frank Vesper war nach 52 Schüssen der Apfel gegönnt. Die Krone holte sich schließlich Elisabeth Graf mit dem 58 Schuss.