Die Besucherdelegation von links: von der Heimleitung Sabrina Lorenz, Nathalie Speidel, Dina Kljuco, Kaspar Pfister, FDP Landtagsabgeordnete Andreas Glück, Heimbeirat Willi Gastel und Annemarie Kanz Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

FDP-Landtagsabgeordneter besucht Haus Fehlatal

Burladingen (hp). Am Montag besuchte der FDP-Landtagsabgeordnete Andreas Glück das Pflegeheim Haus Fehlatal. Geschäftsführer Kaspar Pfister stellte im Beisein von Heimleitung und Heimbeirat das Unternehmen Benevit vor. Derzeit seien 22 Pflegeheime in Betrieb, acht weitere Heime in Planung. Mit 30 Pflegeheimen sei aber dann Schluss.

Im Haus Fehlatal seien 56 Heimplätze verfügbar, 42 Mitarbeiter sind beschäftigt, davon müssen mindestens die Hälfte Fachkräfte sein. Bedingt durch den demografischen Wandel sei die Einstellung von ausländischen Mitarbeitern unumgänglich. Allein durch die Landesgesetze gebe es in Deutschland 16 verschiedene Landesvorschriften für Pflegeheime. Andreas Glück versprach dem Geschäftsführer, sich im Landesparlament nachdrücklich mit diesem Thema zu befassen.

Bei einer Führung durch das Haus zeigte Glück sich beeindruckt. Da das Mittagessen bevorstand, konnte der Abgeordnete auch gleich Einblick in die Küchenarbeit nehmen. In einer weiteren Wohnung stand Kartoffelsuppe auf dem Speiseplan, in einer dritten Apfelküchle mit Vanillesoße. Auch hier zeigte sich Glück sehr angetan: "Das im Haus Fehlatal gelebte Hausgemeinschaftskonzept ist eine Einladung an die Bewohner, selbst Hand anzulegen und mitzuhelfen. Besonders in der Küche beim gemeinsamen Kochen zeigt sich: Hier ist Leben in der Bude!"

Am Ende seines Besuches wurden er und die weiteren Gäste von Kaspar Pfister zum Mittagessen eingeladen.