Ausflug: St.-Fidelis-Kinder bekommen Erste Hilfe gelehrt und besuchen am Folgetag eine Rettungswache

Die Aufregung unter den Vorschulkindern vom katholischen Kindergarten St. Fidelis war kürzlich enorm. Der Vater eines Kindes hatte sich angkündigt, um den Kids Erste Hilfe vorzuführen.

Burladingen. Manuel Roth, tätig als Intensivpfleger, Sanitäter und Dozent für Erste-Hilfe-Kurse erklärte den Kindern zunächst, wo man in einem öffentlichen Gebäude – und im Kindergarten – den Verbandkasten ausfindig macht, unter welcher Rufnummer der Notruf erreicht werden kann und mit welchen Fragen der Anrufer rechnen muss. Nämlich: "Was ist passiert?", " Wo ist es passiert?", und "Wer ist betroffen?".

Anschließend spielte er mit den Kindern einige Szenarien – wie beispielsweise einen Fahrradunfall – durch. Nach dem Besprechen verschiedener Verletzungen wurde ausgiebig die stabile Seitenlage geübt. Den größten Spaß hatten die Kinder am Ende der lehrreichen Stunde, als sie sich gegenseitig Verbände anlegen durften und sie Manuel Roth mit einen Kopfverband in einen "Zombie" verwandelten.

Am Folgetag revanchierten sich die Kinder für Roths Besuch im Kindergarten, sie machten sich mit der Bahn auf den Weg nach Gammertingen zur Rettungswache. Begrüßt wurden die Kinder mit ihren Erzieherinnen vom Rettungs-Team mit einem kleinen Imbiss, anschließend durften sie dann die Wache besichtigen.

Ein Junge spielt den "Verletzten"

Ein Junge stellte sich als "Verletzter" zur Verfügung. Manuel Roth bezog die Kinder aktiv in die "Erstversorgung" mit ein.

Dem "Unfallopfer" wurde eine Halskrause angelegt, dann wurde er mit der Schaufelbahre in den Rettungswagen verladen und durfte zur Belohnung eine Runde mitfahren.

Die Kinder wurden schließlich in zwei Gruppen geteilt, und jede Gruppe durfte einen Rettungswagen inspizieren. Interessant waren technische Details, beispielsweise die Hydraulik der Krankenliege. Zum Abschluss durften alle Kinder noch eine Runde mit dem Rettungswagen über den Hof fahren – für einige Kinder vermutlich der Höhepunkt des Tages. Für die Kinder, die von Manuel Roth und seinem Team auf kindgerechte Art und Weise an das Thema herangeführt wurden, ist ein eventueller Notfall jetzt vielleicht nicht mehr ganz so beängstigend.