Das Chorkonzert des Gesangvereins Harmonie in Gauselfingen begeisterte die Zuhörer restlos. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Michael Eisele für zehn Jahre Chorleiter geehrt / Sieben Ensembles begeistern Zuhörer

Von Hubert Pfister Burladingen-Gauselfingen. Ein schönes Musikerlebnis war das Frühjahrskonzert des Gesangvereins Harmonie Gauselfingen. Sieben Chöre begeisterten in der vollbesetzten Festhalle.

Silvia Entreß begrüßte die Gäste. Viele alte Bekannte, stellte sie fest, einzig der Chor Cantus Iuvenis aus Winterlingen war zum ersten Mal dabei. Dann führte der Gauselfinger Chorleiter Michael Eisele durch das Programm, und der von ihm geleitete elfköpfige Kinderchor machte den Auftakt. Mit "Probier’s mal mit Gemütlichkeit" aus Disneys Dschungelbuch, "Der Löwe schläft heut’ Nacht" und "Ayelevi", einem afrikanischen Song, präsentierten die Kinder Liedgut aus dem Dschungel und erhielten tosenden Applaus.

Der Gesangverein Harmonie, ebenfalls unter Leitung von Michael Eisele, eröffnete mit "Der ewige Kreis", gefolgt von "Hakuna Matata" aus dem Muscial "Der König der Löwen" und schloss mit "Tage wie diese" von den Toten Hosen. Der Liederkranz Burladingen mit Sigrid Uhle-Wettler trug unter anderem "Fährt der alte Lord fort" und "Samba Brazil" vor. Die Chorgemeinschaft Bitz-Hausen unter Oliver Geiger schaffte mit "Espagna olé" und "Andalusisches Abendlied" südländische Atmosphäre.

In der Pause wurde Chorleiter Michael Eisele als Dank für seine zehnjährige Chorleitertätigkeit mit einer vergoldeten Stimmgabel geehrt. Eine Anspielung darauf, dass er seine häufig verlegt. Den Gratulationen schloss sich Gaupräsident Michael Ashcroft an. Danach ging es weiter mit dem Gemischten Chor Starzeln unter der Leitung von Wilhelm Schuler, der Variationen über die Forelle von Franz Schubert sang. Als nächster Gast trat "Cantus iuvenis" aus Winterlingen ebenfalls mit Oliver Geiger auf. Sie überzeugten mit "Wein nicht um mich, Argentinien", "My heart will go on" und "Sana Sananina".

Zum Finale war der Karl-Otto-Fetzer-Chor aus Hettingen auf der Bühne. "Über 7 Brücken" und "Die kleine Kneipe" überzeugten die Zuhörer. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Hohenzollernlied angestimmt.