Flieger- und Skiausfahrt nach Bezau

Burladingen-Starzeln. Als eine der schönsten Ausfahrten des DGFC-Starzeln gilt die traditionelle Ausfahrt über die Fasnet nach Bezau im Bregenzer Wald. Auch in diesem Jahr haben sich die Killertaler Piloten und ihre Familien in den Schnee und in die Luft aufgemacht.

Als Basislager diente wie in den Jahren zuvor auch dieses Mal wieder die Hütte auf halber Höhe im Skigebiet Bezau-Andelsbuch. Da die Hütte im Winter nicht mit dem Fahrzeug oder der Bahn direkt angefahren werden kann, wurden die für die Selbstversorgung nötigen Dinge und Gepäckstücke mit dem Pistenbulli hoch gebracht. Die Teilnehmer konnten von Freitag bis Dienstag bei tollem Wetter und guten Flugbedingungen dem Vergnügen auf der Piste oder in der Luft der verschneiten Bergwelt frönen.

Mittlerweile wird die Ausfahrt schon in zweiter Generation – von den bald erwachsenen Kindern der Teilnehmer und deren Partnern – genossen. Es waren schöne Flüge in der kalten, ruhigen Winterluft möglich, bei denen Flieger auch von Genussflügen sprechen. Da der Schnee an den Berghängen den Schall dämpft, verspürt der Pilot beim lautlosen Fliegen mit dem Gleitschirm eine besondere innere Ruhe.

Da das Frühjahr nicht mehr weit ist und damit wieder viel mehr Bewegung in die Luft kommt, bereiten sich die Textilflieger bereits am Wochenende darauf vor, in dem sie ihre Rettungsgeräte überprüfen und in der Hausener Turnhalle wie jedes Jahr einmal fachgerecht aus- und einbauen.