Schwäbischer Albverein und Männergesangverein Killer halten Rückblick

Von Rainer Eule

Burladingen-Killer. Zwei Vereine, eine Jahresabschlussfeier: Seit einigen Jahren pflegen der Schwäbische Albverein und der Männergesangverein Killer diesen gemeinsamen Brauch, der letztlich der sinkenden Mitgliederzahl geschuldet wurde.

Zusammen ist man stärker. Unter dem Motto ist die Jahresabschlussfeier des Schwäbischen Albvereins und des Männergesangsvereins Killer inzwischen Tradition geworden.

Umrahmt wurde die Feier von der Bläsergruppe des Musikvereins und dem Chor des Gesangvereins. Der Vorsitzende des Albvereins Josef Rommel gab die Bühne frei für die Saxophonisten des Musikvereins. Der Chor unter der Leitung von Alfred Schäfer sang, bevor der Vorsitzende des Männergesangvereins Detlef Ahlfänger auf ein erfolgreiches Jahr zurück blickte und langjährige Mitglieder ehrte.

Katharina Kuster wurde als erste Frau zum Ehrenmitglied des Männergesangvereins ernannt. Sie ist seit 30 Jahren passives Mitglied. Tobias Schäfer, seit 20 Jahren aktiver Sänger und in der Vorstandschaft tätig, wurde zum Ehrensänger ernannt und Christoph Gorny wurde für zehn Jahre aktives Singen und Arbeit als stellvertretender Vorsitzender die silberne Vereinsehrennadel verliehen.

Wenn auch die Mitgliederzahl beim Albverein sinkt, ein attraktives Jahresprogramm stellt er jedes Jahr auf die Beine. Zwischenzeitlich wird in zwei oder drei Gruppen gewandert, um den verschiedenen Altersgruppen gerecht zu werden. Festgehalten hat das Wanderjahr Hermann Laile in einer über einstündigen Multivision, in der auch komische Sequenzen nicht fehlten.

Zu den Höhepunkten zählten die Messe mit 45 Alphornbläsern am Kornbühl, der Familienausflug für Senioren nach Triberg, die Städtetour nach Augsburg, die Bierwanderung bei Ehingen und der Jahresausflug an den Königsee und ins Berchtesgadener Land. Dazwischen waren immer wieder eingestreut Wanderungen in die heimatliche Umgebung, wie zu den Sandlöchern aus denen früher der Scheuersand gewonnen wurde. Auch für dieses Jahr wurde ein Programm in ähnlicher Form in Aussicht gestellt.