Zwölf Jugendfeuerwehren aus dem Kreis haben sich in Burladingen beim Fußballturnier gemessen. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwölf Jugendfeuerwehren bei Fußballturnier in Burladingen

Burladingen (hp). Die Burladinger Jugendfeuerwehr war Ausrichter des kreisweiten Jugendfeuerwehr-Fußballturniers. Der Gastgeber dominierte in der Trigema-Arena und gewann das Turnier.

Jugendfeuerwehrwart Mathias Berger begrüßte rund 150 Teilnehmer zum seit 1987 alle zwei Jahre stattfindenden Turnier. Zuletzt 1996, war Burladingen nun zum dritten Mal Gastgeber.

Zum Ärger der Burladinger hatten kurzfristig vier der gemeldeten 16 Mannschaften abgesagt, so dass der Spielplan geändert werden musste. Kein Problem für die Turnleitung um Mathias Berger, bestehend aus Jörg Stütz, Thomas Ruf und Christian Schäfer. Insgesamt sorgten 15 Helfer in der Halle für einen reibungslosen Ablauf.

Als Gruppensieger gingen aus der Vorrunde Weilstetten, Burladingen 1, Haigerloch und Burladingen 2 hervor. Burladingen 2 musste sich in der Zwischenrunde zweimal geschlagen geben, während Burladingen 1 seinen Siegeszug mit drei Siegen und 11:1 Toren fortsetzte.

Und auch im Halbfinale ließ der Feuerwehrnachwuchs nichts anbrennen und bezwang Geislingen mit 5:0. Das Spiel um Platz 7 gewann Haigerloch gegen Onstmettingen nach Elfmeterschießen, Burladingen 2 holte sich mit einem 5:1 über Frommern den fünften Platz. Dritter wurde Geislingen nach einem knappen 3:2 über Weilstetten. Burladingen 1 gewann auch im Endspiel gegen Dormettingen 3:1 und wurde ohne eine Niederlage Turniersieger.

Mathias Berger und Kreisjugendfeuerwehrwart Ralf Conzelmann aus Winterlingen nahmen die Siegerehrung vor, übergaben die Pokale und Sachpreise. Als Schiedsrichter hatten Rick und Ken Fauser keinerlei Probleme.