Beim Musikverein Starzeln (von links) wurden am Wochenende Mitglieder geehrt: Der Vorsitzende Alexander Unmuth, Claudia Dehmer, Werner Fromm, Anton Diebold, Günther Kuster, Holger Eger und Ferdinand Faigle. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

MV Starzeln ehrt Musiker bei Hauptversammlung für langjährige Mitgliedschaft

Von Hubert Pfister Burladingen-Starzeln. Für 40-jährige passive Mitgliedschaft wurden Günther Kuster, Ferdinand Faigle und Marion Roder bei der Hauptversammlung des Musikvereins Starzeln am Wochenende zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Dasselbe gilt für Kassierer Holger Eger und den Vorsitzenden Alexander Unmuth, die seit 35 Jahren aktive Mitglieder sind.

Unmittelbar nach dem WM-Spiel Deutschland gegen Frankreich trafen sich Mitglieder des Musikvereins Starzeln im Rathaus zur Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende Alexander Unmuth stellte klar, dass wegen der wenigen aktiven Musiker in Starzeln eine eigene Musikkapelle nicht mehr möglich sei. Seit vielen Jahren pflegt der Verein deshalb erfolgreich gemeinsam mit dem Musikverein Killer die Orchestergemeinschaft Killer-Starzeln. Dies sei der einzig richtige Weg, so Unmuth.

Mit der gegründeten Jugendkapelle "Oberes Killertal" mit rund 30 von Simon Riehle und vertretungsweise Johannes Schuler betreuten Musikern aus Hausen, Starzeln und Killer sei es auch um die Zukunft gut bestellt.

Schriftführer Udo Zückert erinnerte an alle Auftritte und Aktivitäten des vergangenen Jahres. Kassierer Holger Eger sprach von einer anständigen finanziellen Grundlage. Seine Arbeit hatten die Kassenprüfer Elke Bitzer und Ferdinand Faigle geprüft und bestätigt. Der einstimmigen Entlastung der gesamten Vorstandschaft stand nichts im Wege.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden Claudia Dehmer, Paul Kuster, Werner Fromm und Margarethe Horn für 20 Jahre, Petra Bez für 30 Jahre und Günther Kuster, Ferdinand Faigle und Marion Roder gar für 40 Jahre passive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Letztere wurden zudem zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Anton Diebold. Kassierer Holger Eger und der Vorsitzende Alexander Unmuth wurden auf Grund ihrer 35-jährigen aktiven Mitgliedschaft ebenfalls zu Ehrenmitgliedern ernannt.